Profileinstellungen Modul Förderplanung

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Bettina
Schulort: Grenchen / Solothurn

Profileinstellungen Modul Förderplanung

14.09.2022, 07:53

Guten Morgen
Grundprofil für Lehrpersonen: Wenn ich Schreibrechte habe, um neue Förderziele zu erfassen bedeutet das gleichzeitig, dass ich auch Förderziele anderer Lehrpersonen anpassen kann. Wie kann ich regeln, dass ich zwar Förderziele anderer einsehen (lesen) aber nicht ändern kann?
Müsste dies nicht unter "Förderziele ändern" ein bzw. ausgeschaltet werden können (hier habe ich die Grundeinstellungen des Profils eingestellt) und nicht bei "neue Förderziele erfassen"?
LG Bettina

Thomas
LehrerOffice

Ticket: LO-14165

14.09.2022, 15:13

Hoi Bettina

Standardmässig dürfte es ohne gezielte Berechtigungsanpassungen eigentlich nicht möglich sein, dass du als Klassenlehrperson A Förderziele der Klassenlehrperson B verändern kannst, auch wenn die Berechtigung zum Erstellen von Förderzielen aktiviert ist.

Unter folgendem Link ist im Detail beschrieben, welche Berechtigungskombinationen möglich sind, und wie sich das Programm verhalten sollte:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... veraendern

Aktuell ist es allerdings so, dass sich ein Förderziel nicht nur vom Ersteller, sondern auch von weiteren Klassenlehrpersonen bearbeiten (anstatt nur einsehen) lässt. Ein Entwickler prüft den Sachverhalt und wir werden hier informieren, sobald eine verbesserte Programmversion verfügbar ist.

Beste Grüsse
Thomas

Adrian
LehrerOffice

CMI LehrerOffice: Update 2022.7

29.09.2022, 14:25

Folgende Programmanpassung wurde mit der aktuellen Version 2022.7 umgesetzt:

Fremde Förderziele mit der Standardberechtigung nicht bearbeiten können

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus und folgen Sie dem Assistenten.

Nach der Aktualisierung können standardmässig fremde Förderziele nicht mehr bearbeitet werden.

Bei allfälligen Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.