Angebote der Schule im Zeugnis nicht aufgeführt

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
RBaumann
Beiträge: 13

Angebote der Schule im Zeugnis nicht aufgeführt

24.06.2021, 09:10

Guten Tag
Ich habe beim Zeugnis einige SuS, die kein Angebot der Schule drin hatten (z.B. Crashkurs Gitarre). Bei einigen war das Fach aber drin.
Ich konnte es so lösen, dass ich die Zuteilung unter Zeugnis erzwungen habe und dort "besucht" angeklickt habe. Ich möchte aber, dass es automatisch im Zeugnis sichtbar ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Raphael Baumann, Kanton BE, Mac, Desktop 2021.5.0.0

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 236

Re: Angebote der Schule im Zeugnis nicht aufgeführt

24.06.2021, 15:04

Da der entsprechende Abschnitt im Zeugnis für den fakultativen Unterricht vorgesehen ist, handelt es sich per Definition um Wahlfächer. Und bei Wahlfächern muss immer eine Zuteilung der entsprechenden Schüler gemacht werden.

Diese Zuteilung zum Fach kann gemäss Zeugnisanleitung vorgenommen werden:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... unterricht

So sind Sie auch vorgegangen, wenn ich Sie richtig verstehe. Hier könnte höchstens der Tipp weiterhelfen, den Schülerfilter auf alle zu stellen und mit den Befehlen 'Kopieren' und 'Einfügen' die Einträge für alle Schüler zu übertragen.

RBaumann
Beiträge: 13

Re: Angebote der Schule im Zeugnis nicht aufgeführt

24.06.2021, 15:07

Ja so bin ich vorgegangen, aber ich konnte bei anderen Angebote der Schule eine Gruppe erstellen und einem Wahlfach zuteilen, und dann war da jeweils das aufgeführt... komisch