Beurteilung in Worten - Notenwert ändern

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Gast

Beurteilung in Worten - Notenwert ändern

21.09.2016, 17:12

Guten Tag

Bei der Beurteilung in Worten wird im "Hintergrund" ja trotzdem ein Notenwert (3.0 -> ungenügend; 4.0 -> genügend; 5.0 -> gut; 6.0 -> sehr gut) gerechnet. Kann ich diesen Notenwert irgendwie umstellen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüsse
K. Indermühle

Kanton Bern, Version Desktop 2016.7.5.0, Windows

Iris
LehrerOffice

Re: Beurteilung in Worten - Notenwert ändern

21.09.2016, 17:21

Da LehrerOffice mit Wortlauten nicht rechnen kann, muss im Hintergrund die Wort-Beurteilung in eine Note umgerechnet werden, sodass am Ende des Semesters ein entsprechender Durchschnitt ausgewiesen werden kann.

Dieser Notenwert kann wie folgt umgestellt werden:
1. Den Befehl 'Einstellungen' öffnen
2. Ins Register 'Datei (resp. DB') wechseln
3. Im Bereich auf 'Bewertung' umstellen
4. Die Auswahl auf 'Wertung von Noten' umstellen
5. Den Befehl 'Definieren...' aufrufen
6. Die gewünschten Werte eintragen

WICHTIG
Diese Einstellung hat Auswirkung auf alle bereits vorhandenen Zeugnisse aller Lehrpersonen sowie Schuljahre!

Gast

Re: Beurteilung in Worten - Notenwert ändern

02.12.2017, 15:39

Guten Tag

Ich habe das versucht, aber es klappt einfach nicht. Es ändert zwar die Ausgabe für den Bereich, aber wenn ich "ungenügend" eintrage, rechnet es weiterhin 3.0 als Note. Ich möchte aber 3.5.

Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüsse

Version Desktop 2017.15.1.0

Joschi
LehrerOffice

Ticket: 8715

04.12.2017, 10:00

Guten Tag

Es geht hier um zwei verschiedene Einstellungen. Die von uns beschriebene Möglichkeit funktioniert in Ihrem Fall nicht. Diese Einstellung definiert lediglich, ab wann der Gesamtdurchschnitt der Noten im Zeugnis als genügend gewertet wird. Zum Beispiel ob der Schüler bereits ab einem 3.5 oder ab einem 3.75 als genügend gewertet wird.

Eine Einstellungsmöglichkeit für Ihren Fall gibt es momentan nicht. Das Schweizer Notensystem gibt vor, dass ein 3er als ungenügend gewertet wird und ein 4er als genügend.

Ich werde Ihren Wunsch jedoch gerne in unsere Wunschliste aufnehmen und im Falle einer Umsetzung erhalten Sie eine Benachrichtigung an dieser Stelle.