Noten und Journal aus letztem Schuljahr einsehen?

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
soulrebel

Noten und Journal aus letztem Schuljahr einsehen?

08.06.2016, 09:56

Da ich einen Termin fürs nächste Schuljahr im Wochenplaner eintragen wollte, habe ich ein neues Schuljahr für nach den Sommerferien erstellt.
Nun kann ich die Noten aus dem noch laufenden Schuljahr nicht mehr einsehen, auch wenn ich z.B. unter Resultate das entsprechende Halbjahr anwähle. Da ja bald noch Zeugnisse auszufüllen sind, bin ich für rasche Hilfe dankbar.

Thomas
LehrerOffice

Re: Noten und Journal aus letztem Schuljahr einsehen?

08.06.2016, 10:31

Aufgrund Ihrer Angaben vermute ich, dass Sie mit einer Lehrerdatei arbeiten (siehe folgender Link: http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... boderdatei). Sollte dies nicht der Fall, sein bitte ich Sie um eine entsprechende Rückmeldung, damit ich Ihnen eine passende Anleitung verfassen kann.

Wenn Sie wie vermutet mit einer Lehrerdatei arbeiten, sieht die Situation folgendermassen aus: Sie haben die Datei für das neue Schuljahr bereits erstellt. In dieser Lehrerdatei sind die Daten der vergangenen Semester nicht vollständig enthalten.

Um die Daten vom laufenden Semester '2. - 2015/16' zu sehen, müssen Sie die entsprechende Lehrerdatei wieder öffnen. Diese sollte standardmässig '2015-2, Ihr Name.lhr' heissen.
Öffnen Sie LehrerOffice und rufen im Menü 'Datei' (Mac: 'Ablage') den Befehl 'Zuletzt verwendete Dateien' auf. Wird hier nun die gesuchte Lehrerdatei angezeigt? Falls ja können Sie diese durch einen Doppelklick öffnen.

Damit es kein Durcheinander zwischen den Dateien gibt, empfehlen wir jeweils, die neue Lehrerdatei für das neue Schuljahr erst zu erstellen, wenn das aktuelle Schuljahr vollständig abgeschlossen ist.

Habe Sie die Datei wieder gefunden?
Melden Sie sich, wenn Fragen auftauchen.

soulrebel

Re: Noten und Journal aus letztem Schuljahr einsehen?

08.06.2016, 10:37

Top! Sie haben richtig vermutet und ich kann nun die gewünschten Ergebnisse wieder einsehen.
Mir war nicht klar, dass das Progragmm nach dem Erstellen einer neuen Leherdatei automatisch auf diese zugreift (was ja eigentlich einleuchtet). Ich dachte ich könne über das Pulldown unter "Resultate" auf die vorherigen Lehrerdateien zugreifen um alte Noten einzusehen.

Herzlichen Dank für die blitzschnelle Hilfe!