Seite 1 von 1

Portfolio synchronisieren

BeitragVerfasst: 30.03.2016, 13:33
von riegelson
Guten Tag

Wenn ich für das 2. Semester 2015/16 mein Iphone synchronisiere und dabei den Menupunkt "Portfolio" anklicke, ist dieses Dokument schlussendlich doch nicht ersichtlich auf dem Natel.
Wenn ich auf meinem Iphone zurück ins 1. Semester gehe, finde ich dort die Portfolios, aber leider noch die alte und nicht aktuelle Version.
Hatte dieses Problem auch schon jemand? Weiss jemand wie man dies beheben/lösen kann?

Danke für eure Rückmeldungen
riegelson

Re: Portfolio synchronisieren

BeitragVerfasst: 30.03.2016, 15:37
von Juerg
Damit die Portfolios aufs mobile Gerät übertragen werden können müssen die Portfolios zuerst aufbereitet werden.

In LehrerOffice Desktop:
1. Menü 'Extras' öffnen und Befehl 'Mobile synchronisieren' ausführen
2. Ins Register 'Dokumente' wechseln
3. Den Befehl 'Portfolios aufbereiten' ausführen
4. Das Ende des Prozesses abwarten
5. Zur Synchronisation ins gleichnamige Register zurückwechseln

In LehrerOffice Mobile:
6. Synchronisation aufrufen (oder eine neue Schulmappe erstellen)
7. Option "Portfolios" bewusst manuell anwählen

Das Aufbereiten der Portfolios ist eine gänzlich manuelle Funktion. Wenn es also Änderungen in LehrerOffice gibt (neue Lernkontrollen und Journaleinträge), müssen die Portfolios neu aufbereitet werden, damit sie in LehrerOffice Mobile aktuell sein können.

Die ausführliche und bebilderte Anleitung finden sie auch in unserem Wiki.
Wenn ich auf meinem Iphone zurück ins 1. Semester gehe, finde ich dort die Portfolios, aber leider noch die alte und nicht aktuelle Version.
Der Grund hierfür ist, dass die Portfolios in LehrerOffice Mobile "pro Semester" gespeichert werden. Im 2. Semester haben sie also noch keine Portfolios aufbereitet und übertragen (im 1. Semester seinerzeit hingegen schon).

Re: Portfolio synchronisieren

BeitragVerfasst: 07.04.2016, 12:57
von riegelson
super! Vielen Dank für die Antwort...hat bestens geklappt :)