Bedingungsfeld

Verbesserungsvorschläge sowie Fragen zur Benutzung vom Formular-Designer
maroe
Beiträge: 4

Bedingungsfeld

04.10.2017, 18:15

Guten Abend

Für ein Formular mit den Kontaktangaben der Eltern soll, wenn Mobilenummer oder Mailadresse hinterlegt sind, die Bezeichnung "Mutter" resp. "Vater" ausgegeben werden und dahinter die Nummer, in der Zeile untendran die Mailadresse. Mit dieser Wenn-Abfrage klappt dies teilweise:
Code: Alles auswählen
[=WENN([schueler.erz(2).p_mobile]=" "; ;[schueler.erz(2).rolle]: [schueler.erz(2).p_mobile] [schueler.erz(2).p_email])]
Das Problem ist, dass es nur da aufgeführt wird, wo eine Mobilnummer hinterlegt ist... Ist nur eine Mailadresse hinterlegt, so klappt es logischerweise nicht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Code, welcher auch die Rolle ausgibt, wenn nur die Mailadresse hinterlegt ist...

Gibt es die Möglichkeit, zwei Bedingungen mit UND zu verknüpfen?

Vielen Dank!
Maroe

maroe
Beiträge: 4

Re: Bedingungsfeld

04.10.2017, 19:11

So hat es geklappt:
[=WENN([schueler.erz(1).p_email]=" " [schueler.erz(1).p_mobile]=" "; ;[schueler.erz(1).rolle]: [schueler.erz(1).p_mobile]
[schueler.erz(1).p_email])]
So simpel, da habe ich es viel zu kompliziert versucht... Vielleicht wäre es für andere hilfreich, wenn bei der Beschreibung der WENN-Funktion auf der Website der Fall von zwei oder mehreren Bedingungen kurz aufgeführt wird.

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 491

Re: Bedingungsfeld

05.10.2017, 12:06

Besten Dank für den Hinweis. Scheinbar klappt dies so. Gemäss Rückfrage mit dem Entwickler ist dies eher "Zufall" und kann in einem anderen Zusammenhang so bereits nicht mehr funktionieren. Mit der WENN-Funktion wird eine UND (AND)-Verknüpfung unterstützt:
[=WENN([schueler.erz(1).p_email]=" " UND [schueler.erz(1).p_mobile]=" "; ;[schueler.erz(1).rolle]: [schueler.erz(1).p_mobile] [schueler.erz(1).p_email])]

Möglich wäre in Ihrem Fall auch, dass Sie die Felder mit als Textfelder und ihrem Inhalt (Mail oder Telefon) definieren. Diese Felder werden dann jedoch über deren Eigenschaften im Bereich 'Sichtbarkeit' über eine Bedingung "Vorschau" und "Sichtbarkeit" nur angezeigt, wenn der Inhalt nicht leer ist:
- Auf den Pfeil mit Punkt klicken
- [schueler.erz(1).p_email]<>[leer] eintragen
--> Nun wird diese Feld nur angezeigt, wenn das Feld nicht leer ist

Vorteil dieser Variante ist es, dass Felder Mail und Handy separat positioniert werden können.