Einsicht in Zeugnisse der vergangenen Jahre

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
mogli73
Beiträge: 56

Einsicht in Zeugnisse der vergangenen Jahre

10.11.2020, 08:39

guten Tag

Die Klassenlehrpersonen auf unserer DB möchten die vergangenen Zeugnisse ihrer Schülerinnen und Schüler einsehen können. Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit ein ensprechendes Profil zu erstellen?

Die gleiche Option möchten auch die Heilpädagoginnen: Sie möchten Leseberechtigung auf die bereits abgeschlossenen Lernberichten der vergangenen Jahre. Gemäss diesem Eintrag viewtopic.php?f=10&t=12685&p=23200&hili ... cht#p23200) gilt ein Lernbericht als ein Journaleintrag mit besonderen Rechten. Wenn ich in den Rechten (Profil) den Eintrag "Journal: Zugriff auf alle Fächer und Schüler/innen der sichtbaren Klassen" auf lesen stelle, kann der User trotzdem nicht die Lernberichte der letzten Jahre einsehen.
Dieser Eintrag "Journal: Zugriff auf alle Fächer und Schüler/innen der sichtbaren Klassen" geht viel zu weit. Damit können sämtliche Daten eingesehen werden. Wie kann ich einer Heilpädagogin die Rechte vergeben, nur die Lernberichte "ihrer" SuS einzusehen?

Besten Dank

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 489

Re: Einsicht in Zeugnisse der vergangenen Jahre

10.11.2020, 10:35

Hier wirken verschiedene Mechanismen:
Ist das Semester für die BenutzerInnen sichtbar? -> Im Modul Semester Daten entsprechend gesetzt.
Sind die Noten in der Datenbank erfasst. Falls ja, gibt es eine Druckausgabe für einen entsprechenden Rückblick

Die Druckausgabe ist wie folgt zu finden:
1. Im Abschnitt 'Abschluss' ins Modul 'Zeugnisse' wechseln
2. Die Gewünschte Klasse und den Schüler auswählen
3. Ins Register 'Druckausgaben' wechseln
4. Im Auswahlmenü 'Was' die Druckausgabe 'Notenblatt' wählen

Ich vermute, dass es hier um folgendes Bedürfnis gehen könnte: SchülerInnen sind neu in meiner Klasse. Dazu gibt es derzeit keine einfache Möglichkeit. Um die Leistungen in den Vorjahren zu sehen, müsste die LP in den alten Klassen eingetragen werden (Klasse im vorherigen Semester). Sobald die SchülerInnen aber aus verschiedenen Klassen stammen, werden damit auch Daten von anderen SchülerInnen sichtbar. Wir werden hier informieren, wenn dies umgesetzt werden konnte.

In Fällen, wo die Schülerinnen aus verschiedenen Klassen stammen, empfehle ich die Daten aus den bisherigen Zeugnissausdrucken (Zeugnismappe) direkt nachzuschauen. Für weitere Infos steht das Modul 'Schullaufbahn' zur Verfügung. Dort ist die Schulgeschichte des Schülers sichtbar. Ebenfalls können im Register 'Ereignisse' auch weitere wichtige Informationen zum Schüler erfasst und so weitergegeben werden.

mogli73
Beiträge: 56

Re: Einsicht in Zeugnisse der vergangenen Jahre

10.11.2020, 13:38

guten Tag

Vielen Dank schon mal für die Infos.
Betreffend Zeugnisdaten: Mit diesem Workaround ist schon einiges abgedeckt.
Bei mir werden nur die letzten 3 Jahre angezeigt. Können auch alle Schuljahre sichtbar gemacht werden?

Die entsprechenden Semester habe ich einfach bis 2025 sichtbar gemacht. Oder gibt es eine einfacher Möglichkeit?

Die 2. Frage betrifft die Anliegen der Heilpädagoginnen, welche letzjährige (oder vorletzjährige) Lernberichte einsehen möchten. Siehe #1. Wie könnte man dieses Problem lösen?

Beste Grüsse

Joschi
LehrerOffice
Beiträge: 149

Re: Einsicht in Zeugnisse der vergangenen Jahre

11.11.2020, 11:49

Guten Tag

Nein leider können nicht mehr als drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Das mit den Semestern ist korrekt so, ausser Sie möchten das Berechtigungsprofil anpassen. Dort kann man die Berechtigung 'Halbjahr nach Einsichtsende anzeigen' auf Lesen setzen, dann würden die Lehrpersonen alle Semester sehen unabhängig vom Datum.

Bei den Lernberichten wird es etwas komplexer, da das Journaleinträge sind und Journaleinträge immer ans jeweilige Semester gebunden sind, müsste man die Heilpädagogen entweder mit der massiven Erweiterung der Rechte berechtigen, oder manuell in den vergangenen Jahren auch als Klassenlehrpersonen oder Heilpädagogen eintragen.

Falls dort kein Platz mehr ist, müsste man sie einfach irgendwo im Modul 'Klassen' eintragen und den Zugriff auf den Lernbericht für "normale" Lehrpersonen auch aktivieren, weil standardmässig nur KLP und SHP auf die Lernberichte kommen.

Falls Sie dazu noch eine Anleitung wünschen, können Sie es mich gerne wissen lassen.

mogli73
Beiträge: 56

Re: Einsicht in Zeugnisse der vergangenen Jahre

13.11.2020, 09:05

guten Tag

Vielen Dank.
Wenn die Heilpädagogin aber im vergangenen Jahr bereits die betr. SuS unterrichtet hat, sollte sie ihre eigenen Lernberichte sehen können? Wenn ja wo?

Beste Grüsse

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Re: Einsicht in Zeugnisse der vergangenen Jahre

13.11.2020, 09:12

Ein Lernbericht ist analog zu einem Zeugnis pro Semester abgelegt und jeweils im Modul 'Lernberichte' einsehbar. Die Lehrperson muss die Auswahlliste 'Semester' also auf das gewünschte Semester umstellen, in welchem sie den Lernbericht erstellt und abgelegt hat.

Wenn sie im jeweiligen Semester die entsprechende Klasse und den gewünschten Schüler auswählt, dann kann sie den Bericht einsehen.

Hinweis: Wie bereits von Tom erwähnt, muss der Administrator vergangene Semester im Modul 'Semester' zur Einsicht freigeben, damit Lehrpersonen diese auswählen können. Die Freigabe erfolgt über das Datum 'Sichtbar bis':
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... chtbar_bis