Wechsel innerhalb des zweiten Semesters in der 6. Klasse

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
Gast

Wechsel innerhalb des zweiten Semesters in der 6. Klasse

13.05.2019, 11:33

Guten Tag

Ich habe seit heute morgen einen neuen Schüler in der Klasse. Er ist von Lachen SZ nach Reichenburg SZ gezogen. Beide Standorte arbeiten mit dem Lehrer-Office.

Die sechste Klasse, speziell das zweite Semester sind ja speziell. Die Noten des ersten Semesters werden auch für das zweite Semester mitberücksichtigt.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Noten dieses Schüler elektronisch in die neue Klasse zu übertragen. Wenn das nämlich nicht geht, dann müsste ich jeden Notenschnitt vom ersten Semester mit der entsprechenden Gewichtung erfassen und die Noten ab dem 2. Semester separat erfassen. In diesem Fall müsste ich demnach die detaillierte Notenzusammenstellung des betreffenden Schüler haben, also bei der alten Schule anfordern.

Können Sie mir sagen, wie ich hier vorgehen muss?

Herzlichen Dank.

Markus Romer-Kürzi
Primarlehrer Reichenburg

betr. Schüler Tim Andrassy, geb. 01.12.2006

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Re: Wechsel innerhalb des zweiten Semesters in der 6. Klasse

13.05.2019, 11:57

Aufgrund der verschiedenen Datenbankstrukturen und unterschiedlichen Schlüsselwerten (wie Gruppen-, Fach-, Klassenschlüssel usw.) ist es nicht möglich, die Noten von einer Datenbank zu exportieren und in einer anderen wieder zu importieren. Viele Schulen wählen deshalb das folgende Vorgehen:

• Die ursprüngliche Schule gibt die Druckausgabe 'Portfolio' des Schülers an die neue Schule weiter

(Um das Portfolio eines Schülers darstellen zu können, ist das Vorgehen wie folgt:

1. Im Abschnitt 'Lernkontrollen' ins Modul 'Übersicht' wechseln
2. Im Register 'Lernkontrollen' den/die Schüler, von dem/denen das Portfolio gedruckt werden soll, markieren (Häklein setzen)
3. Ins Register 'Druckausgaben' wechseln und die Druckausgabe 'Portfolio' auswählen
4. Allenfalls über den Befehl 'Ausdruck anpassen' noch die betreffenden Fächer und gewünschten Einstellungen vornehmen

Nun wird das Portfolio des Schülers aufbereitet und kann ausgedruckt oder als PDF gespeichert werden. Dieses Portfolio wird nun der neuen Schule weitergegeben.

• Die Lehrperson an der neuen Schule erfasst nun in der 'neuen' Datenbank pro Fach eine Lernkontrolle und wertet diese anhand der Anzahl Prüfungen und deren Gewichtung. Unter folgendem Link finden Sie ein entsprechendes Anschauungsbeispiel sowie weitere Informationen zu diesem Vorgehen bei einem Schulwechsel:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... hulwechsel