Schulereignis

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
mogli73

Schulereignis

09.03.2019, 20:09

Guten Tag

Bevor alle LP die Schulereignisse ihrer SuS aus dem bestehenden System in Papierform ins LeO migrieren, möchte ich sicher sein, dass dies auch funktioniert.

In der LeO-Anleitung steht:
Dank diesem Modul hat beim Arbeiten mit der Datenbank die Ihnen nachfolgende Lehrperson innerhalb derselben Schulstufe den Überblick... was
Was ist gemeint mit "innerhalb derselben Schulstufe"?

Wenn eine LP beispielsweise in der 2. Klasse ein (oder mehrere) Schulereignisse erfasst, sind diese dann bis Ende 9. Klasse ersichtlich? Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass alle LP auf ein und derselben DB arbeiten.

Besten Dank für Ihre Antwort.

Tom
LehrerOffice

Re: Schulereignis

09.03.2019, 21:36

In der Zwischenzeit haben wir dies etwas "feiner" eingestellt: Sie können im Modul 'Benutzer' den Benutzern das Recht für die Einsicht im Modul 'Schullaufbahn' anpassen:
- Alle Ereignisse über alle Schulstufen ändern
- Ereignis der aktuellen Schulstufe ändern
- Ereignisse der letzten 3 Jahre ändern
oder auch
Alle offenen Ereignisse anzeigen und ändern

Somit können Sie als Admin regeln, ob der Benutzer wirklich alle Ereignisse sehen soll oder doch nur diejenigen der aktuellen Stufe oder der letzten drei Jahre.

mogli73

12.03.2019, 08:55

guten Tag

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Im Modul Benutzer kannn ich die Rechte der einzelnen Benutzer (Lehrpersonen) anpassen. Die Vorlage um die Schullaufbahnrechte zu editieren ist aber noch nicht vorhanden. Ich gehe davon aus, dass ich dies unter Profile zuerst einstellen muss. Dort ist ja der Abschnitt "Schullaufbahn" vorhanden.

So wie ich das aber sehe, kann ich dort nur einstellen, ob die Lehrpersonen Schullaufbahnereignisse ändern können.
Mir geht es nur darum, dass die LP die Ereignisse einsehen können.

Beste Grüsse

Marco
LehrerOffice

12.03.2019, 11:01

Wenn die Rechte für alle Lehrpersonen angepasst werden sollen, muss im Modul 'Profile' das Profil 'Grundprofil für Lehrpersonen' angepasst werden. Sollen nur einzelne Benutzer das Recht erhalten, muss ein Zusatzprofil erstellt werden.

Ein neues Profil wird wie folgt erstellt:
1. Als Administrator bei LehrerOffice Anmelden
2. Ins Modul 'Profile' wechseln
3. Ins Register 'Berechtigungen' wechseln
4. Den Befehl 'Neues Benutzerprofil' ausführen
5. Im neuen Dialogfenster mit 'Weiter' (beim Mac 'Fortfahren') zum zweiten Dialog wechseln
6. Die Option 'Neues Profil für Zusatzfunktionen erstellen' wählen und fortfahren
7. Im Feld 'Namen' einen aussagekräftigen Namen wie 'Zusatz: Schullaufbahn einsehen' eingeben und fortfahren
8. Den Assistenten abschliessen

Wenn bei einem Punkt der Eintrag 'Lesen' aktiv ist, erhält die Person Leserechte, wenn 'Schreiben' steht, kann der User Einträge ändern.

Sollen nun die Lehrpersonen die Einträge von der 1. bis zur 9. Klasse lesen können, aber nur Einträge der eigenen Schüler ändern, ist folgende Einstellung zu wählen:

1. Als Administrator bei LehrerOffice Anmelden
2. Ins Modul 'Profile' wechseln
3. Ins Register 'Berechtigungen' wechseln
4. Im Auswahlfeld 'Profil' das zu ändernde Profil auswählen
5. Im Abschnitt 'Modul: Schullaufbahn' in der Zeile 'Alle Ereignisse über alle Schulstufen ändern' in der Spalte 'Gilt immer' das Recht auf 'Lesen' stellen

Nun können die Lehrpersonen die Ereignisse der Schullaufbahn der ihnen zugeteilten Schülerinnen und Schülern über alle Schuljahre hinweg sehen und die eignen Einträge ändern.

Wenn ein Zusatzprofil erstellt wurde, muss das Profil den Benutzern zugewiesen werden.

Weitere Informationen zum Zuordnen von Profilen sind in unserem Wiki unter folgendem Link festgehalten:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... _wegnehmen

mogli73

12.03.2019, 14:33

herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung!

Beste Grüsse