Kollision Wochenplaner - Grundraster / Fach stimmt nicht...

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
soulrebel
Beiträge: 12

Kollision Wochenplaner - Grundraster / Fach stimmt nicht...

20.01.2017, 14:03

Mir passiert es häufig, dass ich Lektionen aus dem Stoffplan in den Wochenplan ziehen will und dies nicht möglich ist, da ich im Grundraster ein anderes Fach drin habe. Das geschieht folglich nur wenn ich Lektionen verschiebe, was aber durchaus häufig vorkommt.

Gibt es eine Möglichkeit, das so anzupassen, dass sich z.B. eine Deutschlektion aus dem Stoffplan an die stelle einer Mathlektion im Wochenplaner ziehen lässt?
Eine Meldung: "Vorsicht Sie fügen ein anderes Fach in den Stundenplan", die man einfach bestätigen könnte, wäre durchaus in Ordnung. Aber ganz sperren, finde ich umständlich.

Besten Dank für Ihre Hilfe

Simone
LehrerOffice
Beiträge: 952

Ticket: 1848

20.01.2017, 15:03

Aktuell kann im Wochenplaner keine Lektion aus dem Stoffplan eingefügt werden, welche nicht zum Grundraster passt. Das Anliegen befindet sich bei uns in der Wunschliste. Im Falle einer Umsetzung werden wir hier informieren, dass ein entsprechendes Update zur Verfügung steht.

soulrebel
Beiträge: 12

Re: Kollision Wochenplaner - Grundraster / Fach stimmt nicht

20.01.2017, 15:13

Danke für Ihre Antwort.

Eigentlich wäre es evtl. sinnvoll dazu ein neues Thema zu öffnen aber ich frage jetzt trotzdem hier.
Den Lehrkräften meiner Schule ist bei der Benutzung auf Mac aufgefallen, dass beim Erstellen/Planen einer Lektion im Stoffplan das Hinzufügen eines Dokuments (rechts) nicht mehr mit einem Klick auf das + funktioniert. Früher öffnete sich ein Fenster, in welchem das Dokument gesucht und angewählt werden konnte.
Das Hinzufügen des Dokuments ist nur noch via Drag&Drop möglich, was aber vielfach ein Umweg sein kann.

Simone
LehrerOffice
Beiträge: 952

Re: Kollision Wochenplaner - Grundraster / Fach stimmt nicht

20.01.2017, 18:04

Ursprünglich konnte man über das Plus-Symbol nur ein Dokument hinzufügen. Die Funktion wurde dann aber erweitert, so dass man nun wählen kann, ob man ein Dokument verknüpfen möchte, einen Link zu einem Ordner oder einen Weblink hinterlegen möchte. Somit sollte beim Klick auf das Plus-Symbol die Vorauswahl zu einer dieser drei Optionen kommen. Alternativ können Sie im Feld 'Dokumente' einen Rechtsklick machen und über den Befehl 'Hinzufügen' eine der drei Optionen wählen können.

Ich könnte mir vorstellen, dass die eigentliche Problematik bei der gewählten Programminstallation und der Version von Mac liegt. Einige Elemente im Fenster werden bei Retina-Bildschirmen nicht schön dargestellt, wenn noch LehrerOffice mit dem Cocoa-Framework installiert ist. Sofern Sie Mac OS 10.7 oder höher haben, können Sie die andere Programmversion herunterladen und installieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Die Downloadseite von LehrerOffice aufrufen (https://www.lehreroffice.ch/download/ak ... versionen/)
2. Im Auswahlmenü auf 'mac OS Sierre (ab 10.7)' umstellen
3. Auf den roten Schalter daneben klicken um den Download zu starten

Konnte das Problem so behoben werden?

soulrebel
Beiträge: 12

Re: Kollision Wochenplaner - Grundraster / Fach stimmt nicht

21.01.2017, 13:27

Ja, das Problem liess sich so beheben. Danke.
Ich ging irgendwie davon aus, dass diese Anpassungen über die Updates laufen, ohne dass das Programm neu installiert werden muss.

Beste Grüsse