Wochenplaner, mehr Einstellmöglichkeiten

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
Daniel Glatz
Schulort: Wattwil / SG

Wochenplaner, mehr Einstellmöglichkeiten

24.08.2010, 22:13

Sehr geehrtes Team

Ich unterrichte an einer Kantonsschule und kann ihr Tool dennoch verwenden. Unpraktisch ist für mich aufgrund meiner Organisation aber der Wochenplan-Ausdruck.

Mit einer Option, die pro Tag ein Blatt für jede Klasse an diesem Tag ausdruckt, wäre ich bestens bedient.

Ich habe für jede Klasse ein Mäppchen, das ich mitnehme. Dort will ich auch die ganze Lektion drin haben und nicht in einem zentralen Mäppchen.

MfG
D. Glatz

Monika
LehrerOffice

Ticket: 1514

25.08.2010, 08:31

Wir arbeiten zurzeit an weiteren Druckausgaben.
Gerne werden wir hier im Forum informieren, sobald diese zur Verfügung stehen.

Simone
LehrerOffice

23.02.2011, 15:19

Mit dem heutigen Update auf die Version 2011.2 wurde im Modul 'Wochenplaner' eine neue Druckausgabe 'Wochenplaner: Übersicht' implementiert. Über den Befehl 'Ausdruck anpassen' hat man dort diverse Möglichkeiten, die Druckausgabe den eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.

Vorher muss aber LehrerOffice im Menü 'Extras' über den Befehl 'Programm updaten...' aktualisiert werden.

Daniel Glatz

23.02.2011, 15:34

Danke für die Erweiterung. Dennoch, mein Anliegen bleibt offen.

AnneB
Schulort: Deutschland

Ausdruck Wochenplaner

07.02.2012, 09:36

Ich benötige dringend die Möglichkeit, eine Lektion auf einer Seite auszudrucken. Auch ich habe pro Klasse einen separaten Ordner und nicht einen für den Tag.

Um meinen Leidensdruck kurz zu veranschaulichen:
Ich drucke die Lektionen des Tages aus, schneide mit der Schere die einzelnen Lektionen auseinander und klebe sie mit Uhu wieder auf ein weißes A4 Blatt, um sie dann im jeweiligen Ordner abzuheften.
Oder ich habe ein PDF geschrieben, es im Photoshop geöffnet, dasselbe wie oben digital gemacht. Ich habe auch schon Screenshots gemacht und ausgedruckt.
Aber das jeweilige Datum muss ich dann immer noch dazuschreiben und es macht mich wahnsinnig. Es dauert natürlich viel zu lange und man kommt sich total bescheuert vor.
Wer hilft mir?
Grüße

Simone
LehrerOffice

Ticket: 2103

07.02.2012, 15:18

Es befindet sich bei uns in der Wunschliste. Wann es genau umgesetzt werden kann, kann ich jedoch leider nicht sagen. Aber ich werde hier informieren, sobald ein entsprechendes Update zur Verfügung steht.

AnneB
Schulort: Deutschland

Re: Wochenplaner, mehr Einstellmöglichkeiten

01.01.2015, 17:42

Hallo.
Gerne möchte ich nochmal meinen Wunsch bekräftigen, dass man eine Lektion auf einer Seite ausdrucken kann. Wenn man die Wochenplan-Auflistung ausdrucken will, kann man bei Optionen ja anklicken "neue Seite für jeden Tag". Hier wäre doch eine Auswahloption "neue Seite für jede Lektion" sehr praktisch. Hintergrund ist, dass ich die Lektionen nach Klassen abhefte, nicht nach Tagen.

Herzliche Grüße
Anne

Simone
LehrerOffice

02.01.2015, 08:54

Haben Sie sich die Druckausgabe 'Wochenplan Lektionen' angeschaut?
Hier werden die Lektionen pro Klasse und Fach ausgedruckt.

Über den Befehl 'Ausdruck anpassen' können Sie die Option 'Alle Klassen' auswählen, damit Sie im Auswahlmenü 'Klasse' nicht extra umstellen müssen. Trotz der angewählten Option werden pro Klassen separate Seiten erstellt.

Deckt diese Druckausgabe Ihr Bedürfnis?

Gast

02.01.2015, 14:56

Vielen Dank für die Antwort, aber ich brauche in der Druckausgabe auch die Planung, und die wird in der Druckausgabe "Wochenplan Lektionen" nicht angezeigt. (Oder habe ich etwas übersehen? Ich konnte nur anwählen: Material, Hilfsmittel und Aufgaben anzeigen). Wenn das aber ginge, und ich sowohl eine einzelne Klasse als auch einen Zeitraum von einem Tag angeben könnte, würde es gehen. Obwohl ich beim Datumsbereich dann aber nur einen oder zwei Tage angegeben habe, wurden trotzdem mehrere Lektionen aufgelistet (oder es kam die Meldung: "keine Druckausgabe möglich"). Und mein Wunsch ist es, nur eine einzelne Lektion einer Klasse pro Tag auf einem Blatt auszudrucken.

Über Unterstützung freue ich mich weiterhin.
Herzliche Grüße
Anne

Thomas
LehrerOffice

Ticket: 4817

05.01.2015, 08:54

Wir haben Ihren Wunsch, die Planung über eine Option in die Druckausgabe 'Wochenplan Lektionen' einfügen zu können, in unsere Wuchschliste aufgenommen und werden hier informieren, wenn eine Umsetzung stattgefunden hat.

Ich habe mit der aktuellen Version 2014.13.0 das von Ihnen beschriebene Problem, den Datumsbereich der Druckausgabe nicht auf einen Tag eischränken zu können, getestet, wobei die Einschränkung des Datumsbereichs bei mir problemlos funktioniert hat.
Falls sie noch nicht über die aktuellste Programmversion verfügen, wählen Sie im Menu 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' und folgen Sie dem Assistenten.

Sollte es nach dem Update noch immer nicht möglich sein, den Datumsbereich der Druckausgabe 'Wochenplan Lektionen' auf einen Tag einzuschränken, bitte ich Sie, uns eine Kopie Ihrer Lehrerdatei zukommen zu lassen, so dass wir das Problem überprüfen und hoffentlich lösen können. Bitte verweisen Sie bei der Problembeschreibung auf diesen Forumseintrag! Ihre Lehrerdatei senden Sie uns wie folgt:

1) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen' aufrufen
2) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
3) Zusätzlich die Option 'Daten verschlüsselt an Supportserver von LehrerOffice senden' anklicken
4) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen
5) Bitte Ihre Kontaktdaten erfassen
6) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Selbstverständlich werden wir Ihre Lehrerdatei nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.

Daniel Glatz

09.12.2020, 23:15

Das Problem mit dem Wochenplaner und den beschränkten Optionen bei "Wochenplan Lektionen" bleibt. Die Option Lektionsplanung fehlt meiner Meinung nach.

Joschi
LehrerOffice

Ticket 4817

10.12.2020, 13:43

Ich habe den Wunsch nochmals zur Prüfung an die Entwicklung weitergegeben.

Adrian
LehrerOffice

02.02.2021, 15:53

Dank Ihrer Rückmeldung konnte LehrerOffice Desktop weiter verbessert werden. Folgender Wunsch wurde mit der aktuellen Version 2021.1 umgesetzt:

Wochenplaner - Wochenplan Lektionen: unter dem Befehl 'Ausdruck anpassen' eine Option für 'Planung' einfügen

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus und folgen Sie dem Assistenten.

Nach der Aktualisierung gibt es in der Druckausgabe 'Wochenplan Lektionen' die Möglichkeit, die Lektionsplanung einzublenden:

1. In der Druckausgabe 'Wochenplan Lektionen' den Befehl 'Ausdruck anpassen' ausführen
2. Den Punkt 'Optionen' wählen
3. Die Checkbox 'Optionsplanung' aktivieren