Zugang zu eigenen, alten Lernkontrollen

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
cfricker
Beiträge: 11

Zugang zu eigenen, alten Lernkontrollen

14.06.2020, 19:54

Liebes Lehreroffice-Team

An unserer Schule wechseln die Klassenbezeichnungen P3a, P3b teilweise d.h. ich habe vor einigen Jahren die Klasse P3a unterrichtet, dann die Klasse P3b, nun wieder die P3a.
Wenn ich nun in unserer Datenbank auf frühere Lernkontrollen zugreifen möchte, erscheinen jeweils alle Lernkontrollen von allen Klassen P3a, auch diejenigen, die ich nicht unterrichtet habe. Dafür habe ich keinen Zugriff auf meine alten Lernkontrollen während meiner "P3b-Zeit".
Ich hätte aber eigentlich gern, dass nicht jeder, der jetzt mal die P3b unterrichtet, nun auf meine alten Lernkontrollen Zugriff hat, ich aber auf meine eigenen Lernkontrollen von damals nicht mehr, weil ich ja jetzt die P3a unterrichte.
Ich habe mein Anliegen schon vor längerer Zeit an der Swissdidac mit einem Ihrer Mitarbeiter besprochen und auch unser IT-Administrator hat sich diesbezüglich schon bei Ihnen gemeldet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen Wunsch in naher Zukunft bei der Programmierung berücksichtigen könnten.

LO Version 2020.5.1.0 Aargau

Besten Dank und freundliche Grüsse
Claudia Fricker

Friedl
LehrerOffice
Beiträge: 5

Re: Zugang zu eigenen, alten Lernkontrollen

15.06.2020, 09:18

Die Einsicht auf Lernkontrollen in vergangene Semester sollte nur auf diejenigen Klassen/Fächer möglich sein, bei denen man als Klassen- oder Fachlehrlehrperson zugeteilt war. Somit ist es nicht nachvollziehbar, warum sie Lernkontrollen von anderen Klassen sehen, bei denen sie nicht zugeteilt waren.

Bitte lassen sie uns eine Datenbanksicherung zukommen. Wir werden die Situation analysieren und ihnen eine Antwort zukommen lassen.

Gehen Sie wie folgt vor, um uns eine Datensicherung zu senden:
1) Sich als Administrator an der Datenbank anmelden
2) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen...' aufrufen
3) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
4) Zusätzlich die Option 'Kopie der aktuellen Datenbank' anklicken
5) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen (mit Angaben zu Schüler/Lehrkraft, Klasse, Fach)
6) Bitte Ihre E-Mailadresse erfassen
7) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Der Upload kann je nach Grösse der Datenbank einige Minuten dauern.

Selbstverständlich werden wir Ihre Datenbank nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.

cfricker
Beiträge: 11

Re: Zugang zu eigenen, alten Lernkontrollen

15.06.2020, 10:00

Guten Tag!

Danke für die rasche Antwort.

Wenn ich auf meine "alten Semester" gehe, habe ich Zugriff auf meine alten Lernkontrollen.
Das Problem ist, wenn ich eine neue Prüfung mache und eine alte Lernkontrolle aus der Datenbank übernehmen möchte, damit ich nicht alles nochmals neu eingeben muss. Dort sehe ich dann aber alle Lernkontrollen von allen P3a der letzten Jahre zur Auswahl, statt alle meine alten Lernkontrollen von den Klassen, die ich unterrichtet hatte.

Soll ich trotzdem eine Datenbankkopie schicken oder ist das ein anderes Problem?

Besten Dank und freundliche Grüsse
Claudia Fricker

Markus
Beiträge: 13
Schulort: AG

Re: Zugang zu eigenen, alten Lernkontrollen

26.06.2020, 17:11

Mein Wunsch geht in eine ähnliche Richtung: Aufs neue Schuljahr wechsle ich die Schule, nicht aber die Stufe. Gerne würde ich auch nach meinem Stellenwechsel auf meine bisherigen Lernkontrollen zugreifen können, zumindest was die Stammdaten und die Notenskalen betrifft.
Auf diese Weise müsste ich die Prüfungen nicht neu erfassen und ich hätte auch den langjährigen Vergleich über die Ergebnisse der Prüfungen.
Die Prüfungsergebnisse könnten zu diesem Zweck anonymisiert sein.
Ich möchte also mit meiner bisherigen UserID meine eigenen Beurteilungsanlässe exportieren und mit der neuen UserID am nächsten Arbeitsort wieder importieren können. I

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Ticket: 11493

29.06.2020, 08:23

Besten Dank für die detaillierte Beschreibung des Anliegens. Wir haben dieses in unsere Wunschliste aufgenommen und werden im Fall einer Programmanpassung hier informieren, sobald ein Update mit der gewünschten Funktion verfügbar ist.