Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
Gast

Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

13.11.2014, 10:53

Ich finde es sehr notwendig, dass ich einen längeren Zeitraum auswählen kann für den selben Eintrag eines Schülers: so ist es bis jetzt sehr sehr mühsam, wenn z.B ein Schüler eine Woche lang am Schnuppern ist, dass ich den selben Eintrag 5 mal vornehmen muss! Auch im Krankheitsfalle muss ich jeden Tag einzeln eintragen…sehr lästig!!
Einen "Blumenstrauss" dafür, dass dies verbessert wird! Vielen Dank

Iris
LehrerOffice
Beiträge: 251

Ticket: 672

13.11.2014, 13:36

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Dieser Wunsch befindet sich bei uns in der Wunschliste. Wir werden hier informierten, sobald diese Funktion zur Verfügung steht.

Gast

Re: Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

19.09.2017, 11:41

Ich möchte mich diesem Wunsch anschliessen! Schnupperlehren dauern heutzutage oft mehrere Tage, da wäre es viel Einfacher, die Zeitdauer erfassen zu können.
Bei uns dient das LO auch als "Mitteilungstool" für Absenzen, damit die Fachlehrpersonen nicht jedes Mal fragen kommen müssen, wo ein Schüler steckt...
Danke!
Liebe Grüsse
Christa

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Re: Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

19.09.2017, 12:01

Danke für Ihre Mitteilung. Der Punkt bei diesem Wunsch ist, dass dies nicht so einfach lösbar ist wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Es sind etliche Druckausgaben von dieser Änderung betroffen und es gibt grössere Problemstellungen, wo wir noch keine idealen Lösungen gefunden haben (wie z.B. schulfreie Halbtage oder Mehrfacheingaben bzw. Überschneidungen bei der Eingabe eines Datumsbereichs).

Wir werden bei einer Umsetzung aber auf jeden Fall an dieser Stelle informieren, sobald ein entsprechendes Update veröffentlicht ist.

Gast

Re: Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

07.01.2019, 12:49

Liebes Lehreroffice-Team

Zuerst wünsche ich euch allen ein spannendes und kreatives 2019.

Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit, längere Absenzen einzutragen, ohne jeden Tag einzeln zu wählen. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
Danke für eure tolle Arbeit.

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Re: Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

07.01.2019, 12:57

Wir wünschen Ihnen ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr, vielen Dank!

In letzter Zeit sind unsere Ressourcen stark ausgelastet, da wir die Lehrplan 21 Anpassungen verschiedener Kantone umsetzen dürfen. Der Wunsch befindet sich aber nach wie vor in unserer Liste und wir werden bei einer Umsetzung an dieser Stelle informieren.

Gast

Re: Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

26.09.2019, 09:17

Dies ist wirklich ein MUST -
Es gibt z.T. auch länger Dispensen usw. Wenn ich als KLP dies immer wieder eintragen muss ist es schon eher schwierig damit zu arbeiten.

Danke Gruss
Fabian

Joschi
LehrerOffice
Beiträge: 149

Re: Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

26.09.2019, 09:23

Ich werde Ihre Rückmeldung gerne an die Entwicklung weiterleiten.

Simone
LehrerOffice
Beiträge: 949

Re: Längerer Zeitraum auswählen bei Schülerabsenz

25.03.2020, 17:24

Mit dem heutigen Update 2020.3 wurde der Wunsch umgesetzt. Beim Erfassen von Absenzen kann nun im Register 'Absenzmeldung' die Dauer der Absenz eingetragen werden. So muss nicht für jeden Tag eine einzelne Absenz eingetragen werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... neu:2020.3