Alle Schüler haben das gleiche Foto

Antwort erstellen

   
Vielen Dank für Ihre Antwort resp. Rückmeldung!

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Alle Schüler haben das gleiche Foto

Re: Alle Schüler haben das gleiche Foto

Beitrag von Thomas » 17.11.2016, 13:15

Damit wir das Problem analysieren und die hinterlegten Pfadnamen anschauen können, bitte ich Sie, uns eine Sicherung Ihrer Datenbank zukommen zu lassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1) Sich als Administrator an der Datenbank anmelden
2) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen...' aufrufen
3) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
4) Zusätzlich die Option 'Kopie der aktuellen Datenbank' anklicken
5) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen (mit Angaben zum Problem)
6) Bitte Ihre E-Mailadresse erfassen
7) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Der Upload kann je nach Grösse der Datenbank einige Minuten dauern.

Selbstverständlich werden wir Ihre Datenbank nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.

Re: Alle Schüler haben das gleiche Foto

Beitrag von Gast » 17.11.2016, 09:34

Danke für die Ratschläge. Leider haben sie nicht gefruchtet.

Die Fotoliste im LehrerOffice Desktop funktioniert problemlos (korrekte Fotos bei allen Kids).

Neue Schulmappen habe ich sowohl auf dem IPad wie auch auf dem IPhone erstellt. Leider bei beiden mit dem gleichen unbefriedigendem Ergebnis. Die gleiche Schülerin wie vorher wird bei allen Kids angezeigt.

Re: Alle Schüler haben das gleiche Foto

Beitrag von Manuel » 16.11.2016, 15:37

Vielen Dank für Ihre Problemschilderung!

Ich wäre froh wenn Sie im LehrerOffice Desktop die 'Fotoliste' aufrufen könnten. Wenn sich dort die Fotos gleich verhalten wie auf dem Mobile liegt es sehr wahrscheinlich an einer Konfiguration in der Datenbank. Die 'Fotoliste' können Sie wie folgt aufrufen:

1. Modul 'Schülerdaten' aufrufen
2. Gewünschte Klasse selektieren
3. Register 'Druckausgaben' anklicken
4. In der Auswahlliste 'Fotoliste' anwählen

Falls dies nicht der Fall ist bitte ich Sie eine komplett neue Test-Schulmappe auf dem iPhone oder iPad zu erstellen. Wenn in dieser neuen Schulmappe die Synchronisation der Bilder funktioniert liegt es wahrscheinlich an einem defekt der Schulmappe. Falls dieser Fall eintrifft empfehle ich Ihnen mit der neuen Schulmappe weiterzuarbeiten.

Wenn sich die neue Schulmappe genau gleich wie die alte Schulmappe verhält, dürfen Sie sich gerne nochmals melden. Dann werden wir weitere Schritte einleiten.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Freundlich grüsst
Manuel Maag

Alle Schüler haben das gleiche Foto

Beitrag von Gast » 16.11.2016, 14:08

Guten Tag

Ich habe ein Problem mit der Mobile version. Auf meinem IPhone/IPad wird für alle Schüler und Schülerinnen das gleiche Foto angezeigt. Dieses Foto eines Mädchens wird sowohl bei Jungs wie auch Mädchen angezeigt. Ausnahme: bei Schülern welche in der Desktop-Version schon kein hinterlegtes Foto haben, wird ein Geschlechter-Platzhalter angezeigt. Das Foto ist nicht irgendwie speziell abgelegt, sondern im gleichen Ordner wie die restlichen Schüler der Klasse.
Bei der Synchronisation mit meiner Desktop-Ausführung kriege ich die Meldung, dass die Fotos der einzelnen Schüler synchronisiert wurden (Habe dies auch so aktiviert auf dem IPhone). Auch sonst klappt die Synchronisierung fehlerfrei.

Desktop Version 2016.9.1
App Version 2016.2.0
Betriebssystem Windows 10
Die LO-Bibliothek liegt auf einem Server in unserem Netzwerk
Kanton: TG

Vielen Dank für die Bemühungen

Nach oben