Standortbericht der Sonderschulen

Frage

Wie können wir für die Sonderschüler in der Volksschule einen „Standortbericht der Sonderschulen“ erstellen?

Antwort

Um einen Standortbericht der Sonderschulen in LehrerOffice zu erstellen, muss dem Schüler die sonderpädagogische Massnahme „Integrierte Sonderschulung“ zugewiesen werden. Falls ebenfalls noch Text auf dem Bericht erfasst werden soll, muss ebenfalls noch ein Datenfeld in der betreffenden Klassen erstellt werden. Der Bericht steht ab Version 2019.10 zur Verfügung.

Schüler der sonderpädagogischen Massnahme zuweisen

  1. Den Schüler im Modul 'Schülerdaten' oder 'Zeugnisse' auswählen
  2. Den Befehl 'Zuteilungen' aufrufen
  3. Im Register 'Sonderpädagogik' den Eintrag 'Integrierte Sonderschulung' aufrufen
  4. Die Option aktivieren und bei Bedarf eine zuständige Lehrperson und einen entsprechenden Schullaufbahnentscheid ergänzen

Damit erscheint beim betreffenden Schüler nun im Modul 'Zeugnisse' in der Druckausgabe 'BE: Beurteilungsbericht' der gewünschte „Standortbericht der Sonderschulen“.

Text im Standortbericht der Sonderschulen erfassen

Um noch einen Text auf dem Standortbericht erfassen zu können. Muss bei der betreffenden Klasse ein neues Datenfeld erstellt werden. Dazu sind in einer Datenbank zwingend Administratorenrechte nötig.

Datenfeld Sonderschule
  1. Im Modul 'Schulfächer' die betroffene Klasse auswählen
  2. Im Menü 'Fach' den Befehl 'Neues Datenfeld' aufrufen
  3. Ein beliebiges Kürzel und Bezeichnung eintragen
  4. Das Feld in die Gruppe 'Weiteres' einteilen
  5. Den Datentyp als 'Bemerkungen (freie Eingabe)' definieren
  6. Neben dem Feld 'Schlüssel' auf die drei Punkte klicken und in der Liste den Eintrag 'Bemerkungen Sonderschule' auswählen
  7. Die Eintragungen abschliessen
  8. Nun können im Modul 'Zeugnisse' beim betreffenden Schüler die gewünschten Texte erfasst werden.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:kantone:be:sonderschule (erstellt für aktuelle Seite)