Modul 'Semesternoten'

Das Modul 'Semesternoten' steht seit der Version 2016.1 in LehrerOffice-Zusatz zur Verfügung.

Dieses Modul gibt Auskunft über die Erfahrungswerte Ihrer Schüler. Es steht nur für Schuldatenbanken zur Verfügung, nicht aber für Lehrerdateien.

Im Register 'Semesternoten' werden die Noten der letzten Schuljahre aus dem Modul 'Zeugnisse' in der Tabelle aufgeführt. Die aktuellste Note ist mit fetter Schrift hervorgehoben. Das Register 'Übersicht' zeigt die jeweils letzte Zeugnisnote aus einem Schulfach und deren Semester.

Erweiterte Funktionalität: Errechnung Erfahrungsnote

Für die 'Matura' wird an den meisten Schulen eine Erfahrungsnote mitberücksichtigt. Die Erfahrungsnote kann die letzte Semester- oder Schuljahresnote in einem Schulfach sein, oder aber ein Durchschnittswert über mehrere Schuljahre.

Die Vorgaben zur Errechnung einer Erfahrungsnote sind von Kanton zu Kanton verschieden, teilweise nicht einmal innerhalb des Kantons einheitlich. Genauso gibt es Ausnahmen für verschiedene Schulmodelle. Für die Verwendung dieser erweiterten Funktionalität des Moduls muss also vorgängig die Anforderung der Schule geprüft und gegebenenfalls ausprogrammiert werden. Für eine Machbarkeitsanalyse und Offerten nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.

Ist die erweiterte Funktionalität aktiviert, dann stehen folgende Befehle im Register 'Erfahrungsnoten' zur Verfügung:

  • Note ausschliessen: Eine Zeugnisnote kann von der Berechnung ausgeschlossen werden, z.B. im Fall einer Klassen-Repetition.
  • Note verwenden: Eine ausgeschlossene Zeugnisnote kann hiermit doch wieder in die Berechnung eingeschlossen werden.

Darstellung der Zeugisnoten

  • fette Schrift: Wird für errechnete Erfahrungsnote berücksichtigt
  • (grau, in Klammern): Note ist für die Errechnung der Erfahrungsnote ausgeschlossen
  • gelber Punkt: In dem obligatorischen Schulfach oder besuchten Wahlfach ist noch keine Note erfasst. Diese Note wird aber für die Erfahrungsnote benötigt. Daher kann die Erfahrungsnote noch nicht berechnet werden.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:zusatz:module:semesternoten:semesternoten (erstellt für aktuelle Seite)