Kanton Schaffhausen

Im Modul 'Schülerdaten' und der Ansicht 'Unterricht' wird unter Sonderpädagogik' neu der Eintrag 'Nachteilsausgleich (NTA)' zur Verfügung gestellt.
Ebenso im Modul 'Schullaufbahn' und den Registern 'Schulgeschichte' und 'Ereignisse' kann der Nachteilsausgleich ausgewählt werden.

Kanton Solothurn Sonderschulen

Ab Schuljahr 2022/23 wurden für den 1. Zyklus neue Zeugnisformulare aufgeschaltet und werden in einer Übergangszeit bis Ende Schuljahr 2023/24 in zwei Versionen ‘Wie bis anhin’ und ‘Nach neu’ angeboten.
Die Sonderschulen benötigen im 1. Zyklus die bisherigen Zeugnisse.
Mit dem Update werden bei den Klassen mit Niveau ‘Sonderschule’, die ursprünglichen Zeugnisse ausgedruckt.
Bei Lernenden mit dem Niveau der 2. Klasse, stehen im Modul ‘Zeugnisse’ bis Ende Schuljahr 2023/24 noch das ‘Zeugnis wie bis anhin’ und ‘Zeugnis nach neu’ zur Verfügung.
Für die Sonderschulen werden die Zeugnisse ‘Wie bis anhin’ benötigt.

Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 wird diese Auswahl entfernt und es gibt nur noch die Druckausgabe ‘SO: Zeugnis’.
Die Zeugnisse der Sonderschulen werden automatisch mit der Einstellung ‘Wie bis anhin’ und an den Regelschulen ‘Nach neu’ erstellt.

Kanton St.Gallen

Zeugnisdruckausgabe für Wahlfächer und Individuelle Schwerpunkte anpassen

Bisher wurden auf dem Zeugnis der Oberstufe nur Wahlfächer aufgefährt, welche in der Lektionentafel beim Fach verfügbar war.

Neu, werden ab dem 2. Semester 2023/24 alle 14 Fächer aufgeführt, welche in der Lektionentafel unter 'Wahlfächer mit Durchführungspflicht' und 'Durchführung bei genügender Anmeldezahl' aufgeführt sind.
Dies unabhängig davon, ob es in der entsprechenden Klasse offiziell zuteilt ist oder nicht.
Link zur entsprechenden Wikiseite: Wahlfächer Sekundarstufe

Formular Jokertage pro Schulstufe

Bei den Beispielformularen ist ein neues Formular 'Jokertage über mehrere SJ' verfügbar. Dieses listet für die ausgewählte(n) Klasse(n) semesterübergreifend die bezogenen Jokertage pro Schüler und Schulstufe auf.

Sie finden das Formular wie folgt:

  1. Ins Modul 'Formulare' wechseln
  2. Die Option 'Beispiele' wählen
  3. Das Formular 'Jokertage über mehrere SJ' wählen
  4. Im Register 'Daten auswählen' die gewünschte(n) Klasse(n) wählen
  5. Ins Register 'Druckausgaben' wechseln

Bei Bedarf kann dieses zu den eigenen Formularen kopiert und mit dem Formulardesigner angepasst werden.



Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:wasistneu:2024.2 (erstellt für aktuelle Seite)