Frage

Wie kann ich in LehrerOffice Beurteilungsanlässe mit Prädikaten (mit Noten im Hintergrund) oder reine Wortbeurteilungen ohne Noten erfassen?

Antwort

Aufs Schuljahr 2022/23 wurde neu die Bewertungsart ‘Wortbeurteilung (T)’ eingeführt.
Mit dieser Umsetzung entfiel die bisherige Auswahl ‘Beurteilung in Worten (ohne Noten)’.
Eine Beurteilung in Worten konnte keinem Teilbereich zugeordnet werden und eine Bewertung mit Prädikaten
(mit Noten im Hintergrund) war nicht mehr möglich.
Mit dem Update vom 27.10.2022 (Version 2022.8) besteht einerseits die Möglichkeit, Bewertungsanlässe mit vordefinierten Prädikaten
(mit Noten im Hintergrund) und andererseits reine Wortbeurteilungen zu erstellen.

Bewertungsanlass mit Prädikaten (mit Noten im Hintergrund) oder reine Wortbeurteilung erfassen

Dazu gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Ins Modul ‘Bewertungsanlässe’ wechseln
  2. Den Befehl ‘Neuer Bewertungsanlass’ wählen
  3. ‘Neuen Bewertungsanlass erfassen’
  4. Bezeichnung eingeben (evtl. Lernziel und Gewichtung eingeben)
  5. Teilbereiche festlegen (sofern möglich)
  6. ‘Direkte Noteneingabe (N)’ anklicken
  7. Rechts unten das Häklein ‘Beurteilung in Worten’ setzen
  8. Abschliessen

Bewertungsanlass mit Prädikaten (mit Noten im Hintergrund)
Werden nun in der Beurteilung die Begriffe ‘ungenügend’, ‘genügend’, gut’ und ‘sehr gut’ eingetragen,
werden im Hintergrund folgende Noten berechnet und in den Notenschnitt des Faches mit einberechnet:
3 = ungenügend
4 = genügend
5 = gut
6 = sehr gut

Bewertungsanlass als reine Wortbeurteilungen (ohne Noten) erfassen
Werden andere Begriffe / Sätze als die oben genannten 4 Begriffe eingegeben, wird keine Note berechnet und es handelt sich um eine reine Wortbeurteilung.

WICHTIG: Wurden im Schuljahr 2022/23 reine Wortbeurteilungen erfasst, sind diese nach dem Update auf die Version 2022.8 im Modul ‘Übersicht’ und Register ‘Bewertungsanlässe’ nicht sichtbar.
Jedoch sind im Register ‘Druckausgaben’ alle Bewertungsanlässe sichtbar.

Warum sehe ich im Modul ‘Übersicht’ meine Wortbeurteilungen (ohne Notenwertung) nicht?

Wollen Sie Wortbeurteilungen (ohne Notenwertung), welche im Zeitraum von Beginn Schuljahr 2022/23 bis zum Update 2022.8 erstellt wurden,
ebenfalls im Modul ‘Übersicht’ und Register ‘Bewertungsanlässe’ einsehen, müssen Sie die bestehende Wortbeurteilung duplizieren und danach den ursprünglichen Bewertungsanlass löschen.

Dazu gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Das Modul ‘Resultate’ selektieren
  2. Den entsprechenden Bewertungsanlass blau markieren
  3. Den Befehl ‘Neuer Bewertungsanlass’ auswählen
  4. ‘Ausgewählten Bewertungsanlass duplizieren’ wählen
  5. Dem Assistenten folgen
  • Nachdem der Bewertungsanlass dupliziert ist, kann der gesamte Bereich der ursprünglichen Wortbeurteilung und allenfalls der Bemerkungen markiert und mit einem Rechtsklick und ‘Kopieren’ kopiert werden.
  • Danach in den duplizierten Bewertungsanlass wechseln, denselben Bereich markieren und mit einem Rechtsklick und ‘Einfügen’ einfügen.
  • Abschliessend kann die ursprüngliche Wortbeurteilung gelöscht werden.
  • Den ursprünglichen Bewertungsanlass markieren, im Menü ‘Bewertungsanlass’ anklicken und ‘Bewertungsanlass löschen’ anklicken.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:module:resultate:wortbeurteilungen (erstellt für aktuelle Seite)