Status bei der Kategorie 'Arbeit'

Der Status ist eine grosse Hilfe bei der Arbeit. Der Statusablauf kann wie folgt eingesetzt werden, damit Sie den grossen Vorteil nutzen können:

Ein Schulausflug ist geplant. Roman der Klassenlehrer erfasst nun einen neuen Arbeits-Eintrag. Da er die Verantwortung hat, trägt er sich als Verantwortliche Person ein. Als Endtermin wird das Datum des Ausfluges erfasst.
In der Beschreibung kann er sich nun die Arbeiten festhalten, welche er alle angehen muss. Zum Beispiel die Route planen, das Postauto reservieren, das Restaurant informieren über die Anzahl der Kinder usw.

Im Verteiler fügt er die Lehrpersonen mit ein, welche dem Ausflug begleiten und somit auch involviert sind. Zudem kann ein Ausdruck z. B. den Flyer für die Kinder direkt dem Eintrag angehängt werden. Mit OK ist der Eintrag gespeichert und einsehbar für die Lehrpersonen im Verteiler.

Am darauffolgenden Tag fällt eine Lektion aus, weshalb Roman Zeit hat um die Planung des Schulausfluges anzugehen. Er stellt somit den Status von 'Nicht begonnen' um auf 'In Bearbeitung'. Die Route ist geplant und das Postauto per Mail reserviert – die Bestätigung der Reservation ist jedoch noch nicht eingetroffen, weshalb nun der Status auf 'Abwarten' umgestellt werden kann.

Eine Woche vergeht und Roman prüft seine Pendenzen im Modul 'Pinnwand'. Mit einem Blick sieht er nun, dass er immer noch auf 'Abwarten' steht und somit die Reservationsbestätigung noch nicht eingetroffen ist – in einer kurzen Pause kann er nun nachfragen, ob die Reservation eingegangen ist und bis wann er eine Antwort erwarten darf.

Eine Lehrerkollegin, welche den Ausflug begleitet, möchte Roman darauf aufmerksam machen, dass er die Notfallapotheke mitnehmen muss.
Hierfür kann Sie die entsprechende Meldung im Register 'Kommentare' erfassen. Der Vorteil dabei ist, dass sämtliche Kommentare bei einem Eintrag gespeichert und wieder abrufbar sind.

Sobald der Schulausflug durchgeführt wurde, wird der Status auf 'Erledigt' umgestellt.
In einem Jahr kann Roman wieder auf diesen Eintrag zurückgreifen und die entsprechenden Kommentare und Anmerkungen nachlesen.

Weiterführende Themen

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:module:organisation:statusablauf (erstellt für aktuelle Seite)