Beurteilung nach neuem Lehrplan 21

Frage

Ist es vorgesehen, dass bei Lernenden mit angepassten Lernzielen in Sprachfächern im Zwischenbericht einzelne Teilbereiche beurteilt werden?

Antwort

Antwort des Departements BKS

„Es ist beides denkbar. Oft werden die Kreuzchen wohl leer bleiben, wenn eine Schülerin / ein Schüler angepasste Lernziele in einem Fach hat, da die Lernziele gemäss Lehrplan in keinem Teilbereich erreicht werden. Es gibt aber Fälle, in denen eine Schülerin / ein Schüler für das Fach zwar insgesamt angepasste Lernziele hat (d.h. die Lernziele gemäss Lehrplan in dem Fach werden überwiegend nicht erreicht), aber eine Beurteilung in einem Teilbereich möglich und sinnvoll ist. Ich denke da z.B. an jemanden, der aufgrund einer Lese-/Rechtschreibschwäche bei der Gesamtbeurteilung des Fachs angepasste Lernziele hat, aber im Bereich Hören und Sprechen die Unterrichtsziele gut erreicht. Es muss soll also die Möglichkeit geben, dass einzelne Bereiche mit einem Kreuzchen beurteilt werden können, auch wenn das Fach als Ganzes im Zwischenbericht mit aLz beurteilt wird.“

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:kantone:ag:angepasste_lernziele (erstellt für aktuelle Seite)