Liebe CMI LehrerOffice-Anwenderin, lieber CMI LehrerOffice-Anwender
Wie gerne magst du den Herbst? Schulzimmer herbstlich dekorieren, Räbeliechtliumzug, Kürbisse schnitzen und vielleicht Suppe kochen, Gestaltungsaufträge mit getrockneten Laubblättern ausdenken oder Halloween thematisieren? Ich hoffe, dir macht diese Jahreszeit nebst so einigen Schulwochen bis zu den Ferien, Elterngesprächen, Erzählnacht organisieren und vielem mehr vor allem Freude. Wir wünschen dir ein kurzweiliges Quintal und einen guten Abschluss des Kalenderjahres. Viel Vergnügen mit der CMI LehrerOffice-Post Nr. 4!
Unterricht
CMI LehrerOffice und CMI Unterricht: Erste Schulen zeigen Noten über Klapp an
In der letzten Post konntest du lesen, dass über Klapp nun Noten angezeigt werden können. Die Schweizerische Sportmittelschule Engelberg fördert junge Wintersporttalente. In dieser Schule bringen die jungen Menschen Training und Ausbildung optimal unter einen Hut. Aufgrund der speziellen Situation, in der angehende Spitzensportler:innen aufgrund des Trainings nicht immer persönlich über die Ergebnisse ihrer Leistungsnachweise informiert werden können, setzt die Schule die Funktion ein, über Klapp Noten anzuzeigen.
Der Schulische Leiter Björn Infanger berichtet:
Weshalb nutzt die Sportmittelschule Engelberg die neue Funktion?
«Unsere Schülerinnen und Schüler müssen, auch wenn sie wegen Trainings oder Rennen abwesend sind, den Überblick haben, wie sie im Unterricht stehen. Durch die neue Funktion sind sie laufend informiert. Bei Bedarf können die Eltern von zuhause aus Einfluss nehmen, denn sie bekommen ihre Kinder v. a. im Winter nur noch selten zu Gesicht. Sie können die jungen Menschen motivieren, sich nicht nur für den Sport, sondern auch für den Schulerfolg genug Zeit zu nehmen.»
Wo sehen Sie die Vorteile der Funktion?
«Erstens werden die Daten sicher übermittelt. Zweitens sind Schülerinnen und Schüler sowie Eltern über den aktuellen schulischen Stand informiert.»
Was sind die ersten Erfahrungen?
«Die Rückmeldungen zeigen, dass die Schüler:innen und auch die Eltern das Angebot sehr schätzen. Es wird aktiv genutzt. Intern klären wir, wann der richtige Zeitpunkt ist, die Prüfungsnoten freizuschalten. Denn bei uns schreiben nicht alle jungen Menschen die Prüfungen gleichzeitig und sie sind auch bei deren Besprechung nicht immer vor Ort. Zudem müssen noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden. Und spezifisch für uns wäre die Anzeige der Prüfungsgewichtung und des exakten Fachdurchschnitts interessant.»
Ihr Fazit in einem Satz?
«Die Noten über Klapp anzuzeigen, war definitiv eine gute Entscheidung.»
Vielen Dank für Ihr Feedback Herr Infanger!
CMI Unterricht: Erweitertes Modul Förderprozess
Du sagst, dass es auch Schülerinnen und Schüler gibt, die ohne Noten gefördert und beurteilt werden? Auch da unterstützen wir dich: Im Blogbeitrag findest du drei Videoeinblicke, die dich durch das optimierte Modul «Förderprozess» führen. Wir zeigen den Bereich Förderplanung. Er ist in intensiver Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern entstanden. Co-Leiter des Studiengangs Schulische Heilpädagogik, Thomas Müller sowie schulische Heilpädagog:innen aus verschiedenen Kantonen und CMI haben viel Herzblut in die Erneuerung des Moduls gesteckt. Haben gewisse Schülerinnen und Schüler einen spezifischen Förderbedarf, findest du im Modul Förderprozess die passende digitale Unterstützung. Das erste Video zeigt dir, wie du in CMI Unterricht ganz simpel ein Förderziel erstellt. Das zweite erklärt, wie du das Förderjournal führen kannst und das dritte stellt aus den Förderzielen und Journaleinträgen per Mausklick den Lernbericht zusammen. Interessiert?
CMI Unterricht: Gewinner der Umfrage aus der letzten CMI LehrerOffice-Post
In der letzten Post haben wir dich gebeten, an einer Umfrage zur Weiterentwicklung von CMI Unterricht teilzunehmen. Wir wollten wissen, welche Funktionen du in der Praxis als besonders wichtig erachtest. Danke für die überaus vielen Teilnahmen. Wir haben uns sehr gefreut und unser Bild der neuen Lösung weiter geschärft. Der Zustupf an eine Exkursion mit der Klasse ging an Herrn Melchior Zingg aus Brienz. Herzliche Gratulation! Seine Klasse hat in einem Auswahlverfahren für Anfang Dezember einen Ausflug in die Trampolinhalle in Belp gewählt. Und da sie schon gerade in Belp beim Flughafen sein werden, verbindet die Klasse den Ausflug gleich mit einer Führung auf dem Flughafen. Wir wünschen viel Vergnügen.
CMI LehrerOffice: Updates und Highlights aus der Entwickler-Küche
In der kälteren Jahreszeit wird nicht nur Kürbissuppe gekocht. Auch in der Entwickler-Küche von CMI LehrerOffice ist einiges los. Im Update 2024.4, das am 31. Oktober erschienen ist, sind rund 30 Anpassungen, Neuerungen und Detail-Verbesserungen für CMI LehrerOffice Desktop und Zusatz enthalten. Hier eine kleine Auswahl:
- Bald stehen Semesterzeugnisse und erste Übertrittsgespräche an. Die entsprechenden Formulare und Druckausgaben sind auf den neusten Stand gebracht.
- Der Speicherplatz pro User auf dem DB-Hosting ist erhöht. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Fotos unserer Lernenden in immer besserer Auflösung daherkommen und daher auch etwas mehr Platz benötigen.
- Im Kanton Thurgau können die Lernziele aus dem Lernzielkatalog direkt über den Beurteilungsbogen aufgerufen und eingefügt werden.
Zudem haben wir ein Highlight in der Pipeline, das uns in einem der nächsten Updates erwarten wird: In Kombination mit dem DB-Hosting von CMI LehrerOffice und Klapp wird es bald möglich sein, Journaleinträge von CMI LehrerOffice nach Klapp zu schicken und den Eltern so zur Einsicht freizugeben. Du darfst also auf die nächste CMI LehrerOffice-Post gespannt sein.
CMI LehrerOffice: Windows 7 und 8 / Dark Mode
Microsoft bietet seit Januar 2023 keinen Support mehr für Windows 7 und 8 an. Deshalb wird seit dem Update 2024.4 als Mindestanforderung zum Betreiben von CMI LehrerOffice Desktop, Service und Zusatz nun auch von unserer Seite Windows 8.1 oder höher vorausgesetzt.
Falls du noch eine alte Windows-Version im Einsatz hast, findest du die Programmversionen für ältere Betriebssysteme in unserem Archiv.
Im Zuge dieser Anpassung können wir in CMI LehrerOffice einen sogenannten «Dark Mode» nun auch für Windows anbieten.
Dieser lässt sich so aktivieren:
- In einem beliebigen Modul den Befehl «Einstellungen» aufrufen
- Im erschienenen Dialogfenster das Register «Benutzer» öffnen
- Den «Bereich» auf «Darstellung» umstellen
- Den Punkt «Erscheinungsbild» anklicken
- Die Checkbox «aktiviert» mit einem Häkchen markieren
Bild: So aktivieren Sie in den Benutzereinstellungen den Dark Mode.
Die Anwendung erscheint in dunkler Ansicht, sobald die entsprechende Einstellung auch im Betriebssystem aktiviert ist.
Support
Angepasste Kontaktmöglichkeiten für den Support
Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass der Support für sämtliche CMI-Lösungen unter der Nummer 043 355 33 96 erreichbar ist. So musst du dir nur eine Telefonnummer vormerken. Du kannst bequem per Tastendruck festlegen, zu welchem Produkt du eine Frage stellen möchtest.
Auch per E-Mail wirst du bei Supportanliegen nun über eine zentrale Mailadresse support@cmiag.ch bedient. Bei schriftlichen Anfragen im Bildungsbereich sind wir über einen kurzen Hinweis dankbar, welches Produkt die Anfrage betrifft.
Hier findest du sämtliche Kontaktmöglichkeiten.
Möglicherweise hast du dich schon gefragt, welche Gesichter sich hinter den Stimmen im Bildungssupport verbergen. Hier die Auflösung in Form eines Team-Fotos:
hinten v. l. n. rechts: Silias Majoleth, Thomas Horner, Gaby Fellner, Lennart Natter
vorne v. l. n. r.: Adrian Dahinden, Sebastiano Russo, Nadine Leuci, Simone Sterren, Hannah Demleitner, Julita Prokopow
Dieses Foto ist während eines gemeinsamen Workshops des Bildungs-Supports entstanden. Wir bündeln neu das komplette Know-how über CMI Scolaris, CMI LehrerOffice, CMI iCampus, CMI Schule und CMI Unterricht im selben Team. Dies bringt den Vorteil, dass du alle Informationen aus einer Hand erhälst, auch wenn die Anfrage beispielsweise mehrere unserer Produkte gleichzeitig betrifft.
News von Klapp
Bald verfügbar bei Klapp: «Nicht stören» – Ihr Tor zu mehr Ruhe
Liebe Lehrperson
Viele von euch, aus unserer geschätzten Klapp-Community, haben den Wunsch nach einer Abwesenheits-Funktion geäussert. Wir haben dein Feedback ernst genommen! Denn aktuell arbeitet unser Entwicklungsteam mit Hochdruck an der «Nicht stören»-Funktion: Du kannst bald deine Benachrichtigungseinstellungen flexibel gestalten und so deine Work-Life-Balance deutlich verbessern.
Personalisierbare Ruhezeiten
Mit dem «Nicht stören»-Modus entscheidest du, wann du Klapp-Benachrichtigungen erhalten möchtest und wann nicht. Stelle die automatischen Ruhezeiten ganz nach deinen Bedürfnissen ein:
- Ausserhalb der Unterrichtszeiten: Lege fest, wann du vor und nach dem Unterricht Benachrichtigungen erhalten möchtest.
- An Wochenenden: Schalte Benachrichtigungen an Wochenenden ganz aus, um deine Freizeit ungestört zu geniessen.
- Während der Ferien: Nutze die Ferien oder andere längere Abwesenheiten zur Erholung, frei von Unterbrechungen durch Benachrichtigungen.
Auch wenn die Benachrichtigungen pausiert sind, gehen dir keine Informationen verloren. Du erhältst weiterhin alle Nachrichten in Klapp und kannst diese dann lesen, wenn es dir passt. Deine Kommunikationspartner:innen wissen bereits bei der Auswahl der Empfänger:innen, ab wann diese Mitteilung von dir beachtet wird.
Bild: Sneak Peak der personalisierbaren Ruhezeiten.
Achtung, aufgepasst: Und das ist noch nicht alles!
Wie schon erwähnt, treibt uns dein Feedback an, Klapp kontinuierlich weiterzuentwickeln. Freue dich deshalb schon jetzt auf zwei weitere, heiss erwartete Funktionen, die sich in unserer Pipeline befinden:
- Programmierbarer Versand von Nachrichten: Plane deine Kommunikationen im Voraus und versende Nachrichten automatisch zu einem von dir gewählten Zeitpunkt.
- Entwürfe: Speichere Nachrichten als Entwürfe, um sie später zu überarbeiten oder zu senden.
Bleibe dran! Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald du von diesem tollen Dreierpack und noch vielen anderen neuen Funktionen profitieren kannst.
Herzlichst
dein Klapp-Team
Schmunzelecke
Lehrperson in der Geografiestunde: «Weiss jemand, wer über England herrscht?»
Schüler: «Ein Vampir!»
Lehrperson: «Wie kommst du denn darauf?»
Schüler: «In den Nachrichten berichten Sie immer über ‹The British Vampire› …»
Herzlich
Sabine