Personaldatenerfassung verändern

Installationsprobleme, Fehlermeldungen, Druckprobleme
dorothee.meng@kuf.ch

Personaldatenerfassung verändern

24.03.2022, 11:00

Liebes LO-Team
Bei uns am Standort sorgt regelmässig für Unmut, dass die Erfassung der Personaldaten im Schulalltag nicht eindeutig oder alltagsnah genug ist. Dabei ist zum Beispiel problematisch, dass die Kontaktangaben der Eltern ind M un W eingeteilt werden anstatt in "Notfall- bzw. Hauptkontakt" und "weiterer Kontakt". Nicht nur sind W und M etwas antiquierte Kategorien, sondern brauche ich als Lehrerin oder Schulverwaltung im Alltag die Möglichkeit, für ein Elternrundmail eine Spalte ganz kopieren zu können und dort alle passenden Emailadressen zu finden. Ausserdem wäre uns gedient, wenn z.B. statt "Mobil" und "E-Mail" "Mobil Schüler*in" und "E-Mail Schüler*in" stehen würde, damit keine Verwechslungen entstehen. Haben wir die Möglichkeit, diese Katogorien nur für unseren Standort anzupassen, und wenn ja, wo?
Andernfalls: können Sie vom Programm her Hand bieten für eine alltagsnähere Lösung (möglicherweise in Absprache mit verschiedenen Schulen/Schulverwaltungen)? Es ist mir bewusst, dass das eine einschneidende Änderung wäre. Allenfalls wäre es möglich, dass die Standorte selber Einstellungen verändern könnten? Gerne bin ich für Ihre Vorschläge offen.
Besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Dorothee Meng

Kanton AG / LO Desktop 2022.1.1 auf Mac OS Mojave 10.14.3

Linda
LehrerOffice

Re: Personaldatenerfassung verändern

24.03.2022, 11:58

Guten Tag Frau Meng

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne helfe ich Ihnen hier weiter.
Gerne nehme ich Ihre Anfragen auf unserer Wunschlisten. Und füge Sie dort hinzu. Sollte diese Änderung umgesetzt werden, werden Sie dann informiert werden.

Ihr Input hilft uns unser Programm so kundenfreundlich, wie möglich zu machen, dafür bedanken wir uns.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Sollten diese Informationen nicht zielführend sein, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Linda Reser

dorothee.meng@kuf.ch

Re: Personaldatenerfassung verändern

24.03.2022, 14:52

Liebe Linda
Vielen Dank für Ihre Antwort. Falls Sie tatsächlich an die Bearbeitung dieses Anliegens gehen, würde ich mich sehr über eine vorgängige Kontaktaufnahme freuen, damit wir als Admins/Lehrpersonen sowie unsere Schulverwaltung idealerweise Wünsche in den Prozess einbringen können.
Beste Grüsse
Dorothee Meng