Journal für alle Fachlehrpersonen

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Christian
Beiträge: 115
Schulort: Altstätten / SG

Journal für alle Fachlehrpersonen

19.09.2011, 08:32

Wenn man beim Journal einen Eintrag verfasst, kann man mit einem Häklein auswählen, ob es sich um einen "Einsehbaren Eintrag" handelt.

Falls bei dem Eintrag ein Fach ausgewählt wurde, wird der Eintrag aber nur von der Klassenlehrperson gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen so zu ändern, dass auch alle anderen Fachlehrpersonen, die den Schüler unterrichten, die Einträge, die als "Einsehbarer Eintrag" gekennzeichnet sind, sehen?
So würde man auch als Fachlehrperson viel eher sehen, ob die Schülerin oder der Schüler in anderen Fächern auch ein ähnliches Verhalten zeigt.

Ich weiss nun nicht, ob man da eine Einstellung ändern kann, oder ob ich das besser als Wunsch für die Änderungen des Journals http://www.lehreroffice.ch/forum/viewto ... c&start=15 anfüge.

Juerg
LehrerOffice
Beiträge: 529

Ticket: 1534

19.09.2011, 09:03

Im aktuellen Stand ist es ganz klar: "Einsehbare Einträge" können gelesen werden von:
- Klassenlehrperson
- allen (Fach)Lehrpersonen, welche zum erfassten "Schulfach" eine Bezug haben
- ist der Journaleintrag "allgemein" (ohne Schulfach): alle Lehrpersonen, welche einen Bezug zum Schüler/in haben

Das weiter zu öffnen macht keinen Sinn, da die Berechtigung "Fremde Klassen/Fächer/Schüler sehen" in allen Modulen gilt...

So gesehen kann mit "allgemeine Journaleinträge (nicht einem Fach zugeordnet)" diese Einsicht für alle, die den Schüler/in unterrichten, bereits jetzt gegeben werden.

Für weitere "Ausweitungen" nehmen wir ihre Wünsche und Anliegen gerne entgegen.

Christian
Beiträge: 115
Schulort: Altstätten / SG

19.09.2011, 09:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann wäre es ein Wunsch, dass man die Einträge auch für alle Lehrpersonen, die den Schüler oder die Schülerin unterrichten, zugänglich machen könnte.
Wenn man auf das Schulfach verzichten muss, damit die anderen Fachlehrpersonen den Eintrag sehen, verliert man die Möglichkeit, nach den Fach zu filtern um beispielsweise eine übersichtliche Grundlage für eine allfällige Arbeitshaltungsnote (im Kanton SG pro Fach) zu setzen.

Ich werde das also auch bei http://www.lehreroffice.ch/forum/viewto ... c&start=15 anfügen.

Juerg
LehrerOffice
Beiträge: 529

Ticket: 1573

19.09.2011, 09:26

Auch diese Rückmeldung ist im bestehenden Wunsch in unserer Liste ergänzt...
Ticket: 1573

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 345

Ticket 1534: Update 2018.2

13.03.2018, 10:06

Ab der Programmversion 2018.2 wurden die Berechtigungen nun erweitert, so dass nur die Journaleinträge für alle Schüler erfasst werden können, nicht aber die restlichen Daten für die Lehrpersonen einsehbar sind.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link:
http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... leintraege

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus.

Christian
Beiträge: 115
Schulort: Altstätten / SG

Re: Journal für alle Fachlehrpersonen

13.03.2018, 10:33

Vielen herzlichen Dank!

Christian
Beiträge: 115
Schulort: Altstätten / SG

Re: Journal für alle Fachlehrpersonen

20.03.2018, 18:10

Wenn man nach der Umstellung ein Fach auswählt, wird bei "Einsehbar für..." ein Hilfetext angezeigt, der so nicht mehr zutrifft (vgl. https://wp.me/p1Ml8G-1I7 ganz unten).

Juerg
LehrerOffice
Beiträge: 529

Re: Journal für alle Fachlehrpersonen

20.03.2018, 21:29

Der Hinweis stimmt an sich schon. Es ist nur nicht erwähnt, dass Benutzer mit erweiterten Berechtigungen (z.B. Superuser, Administratoren - oder eben mit den neuen optionalen Zusatzberechtigungen *) die Einträge auch sehen können... so gesehen ist der Hinweis genauso unvollständig wie seit jeher :)
Viel Platz für weitere ausschweifende Informationen steht ja nicht zur Verfügung... Eine Idee für eine Umformulierung dürfen sie uns aber gerne zukommen lassen.

*) Uns es kommt noch hinzu, dass das pro Login verschiedene Profile definiert sein könnten. Es ist durchaus möglich, ein zusätzliches/eigenes Profil zu erstellen, womit nur bestimmte Personen diese erweiterten Berechtigungen haben. Das verkompliziert eine genauere Beschreibung umso mehr...

Christian
Beiträge: 115
Schulort: Altstätten / SG

Re: Journal für alle Fachlehrpersonen

21.03.2018, 07:34

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich dachte, der Text könne allenfalls in Abhängigkeit der Rechte formuliert werden. Wenn das nicht der Fall ist, ist es natürlich wirklich schwierig, einen allgemeinen Text zu formulieren, der alles abdeckt. Ich war der Annahme, die Umsetzung wäre einfach und Sie wären froh um eine entsprechende Rückmeldung. Wenn das nicht so ist, ist es für uns überhaupt kein Problem, sondern wie geschrieben nur ein kleiner "Schönheitsfehler". Wir sind froh, dass wir nun das Fach auswählen können und trotzdem alle Lehrpersonen der Klasse alle Journaleinträge sehen. Nochmals vielen Dank für die Umsetzung.