Wochenplan - Geburtstage
Wochenplan - Geburtstage
Arbeitet man mit dem Modul Wochenplan, so erscheinen oben automatisch in einem extra Feld alle Kinder, die in dieser Woche Geburtstag haben. Eigentlich eine tolle Funktion, aber nicht immer erwünscht. Kann man die Geburtstage ausblenden oder wenigstens auf die Kinder der eigenen Klasse beschränken?
Wir arbeiten mit der Datenbankversion.
Wir arbeiten mit der Datenbankversion.
-
- LehrerOffice
Ticket: 2310
Auf der Datenbank werden jene Kinder im Wochenplaner aufgeführt, welche man selber sieht (weil man sie beispielsweise unterrichtet).
Ich nehme den Wunsch jedoch gerne in die Wunschliste auf, dass man die Geburtstage wieder ganz ausblenden kann und werde hier informieren, wenn es umgesetzt werden konnte und ein entsprechendes Update zur Verfügung steht.
Ergänzung: In der Druckausgabe können die Geburtstage bereits abgewählt werden, so dass diese nicht gedruckt werden. Diese Funktion finden Sie wie folgt:
- Im Modul 'Wochenplaner' ins Register 'Druckausgaben' wechseln
- Die Druckausgabe 'Wochenplan Übersicht' auswählen
- Auf den Befehl 'Ausdruck anpassen' klicken
- Unter 'Optionen' die Option 'Geburtstage anzeigen' abwählen
Ich nehme den Wunsch jedoch gerne in die Wunschliste auf, dass man die Geburtstage wieder ganz ausblenden kann und werde hier informieren, wenn es umgesetzt werden konnte und ein entsprechendes Update zur Verfügung steht.
Ergänzung: In der Druckausgabe können die Geburtstage bereits abgewählt werden, so dass diese nicht gedruckt werden. Diese Funktion finden Sie wie folgt:
- Im Modul 'Wochenplaner' ins Register 'Druckausgaben' wechseln
- Die Druckausgabe 'Wochenplan Übersicht' auswählen
- Auf den Befehl 'Ausdruck anpassen' klicken
- Unter 'Optionen' die Option 'Geburtstage anzeigen' abwählen
-
Anzeigen von Geburtstagen
Mich würde interessieren, ob dieses Thema mal weitergeführt wurde?
Seit diesem Jahr nutzen wir die DB und jetzt sehe ich die Geburtstage vom Kindergarten bis zur 3. Oberstufe - nicht einmal auf das Schulhaus beschränkt. Gerne hätte ich mich vom Wochenplan erinnern lassen, wann die SuS aus meiner Klasse oder evtl. unserem Schulhaus Geburtstag haben, mehr aber auch nicht.
Es stimmt nicht, dass ich nur die Kinder angezeigt bekomme, welche ich unterrichte.
Seit diesem Jahr nutzen wir die DB und jetzt sehe ich die Geburtstage vom Kindergarten bis zur 3. Oberstufe - nicht einmal auf das Schulhaus beschränkt. Gerne hätte ich mich vom Wochenplan erinnern lassen, wann die SuS aus meiner Klasse oder evtl. unserem Schulhaus Geburtstag haben, mehr aber auch nicht.
Es stimmt nicht, dass ich nur die Kinder angezeigt bekomme, welche ich unterrichte.
-
- LehrerOffice
Re: Wochenplan - Geburtstage
Bisher wurde das Programm bezüglich der angezeigten Geburtstage noch nicht weiterentwickelt. Im Fall einer Anpassung werden wir hier informieren, sobald ein entsprechendes Update verfügbar ist.
Je nach Berechtigungsprofil und -einstellung auf Ihrer Datenbank sehen Sie möglicherweise nicht nur jene Kinder, welche Sie auch unterrichten. Alle Kinder, welche Sie auf der Datenbank einsehen können, erscheinen dann auch im Wochenplaner.
Wenn Sie eine Auflistung der Geburtstage einer bestimmten Klasse oder Gruppe wünschen, empfehle ich Ihnen die Druckausgabe 'Geburtstagsliste' im Modul 'Schülerdaten'.
Je nach Berechtigungsprofil und -einstellung auf Ihrer Datenbank sehen Sie möglicherweise nicht nur jene Kinder, welche Sie auch unterrichten. Alle Kinder, welche Sie auf der Datenbank einsehen können, erscheinen dann auch im Wochenplaner.
Wenn Sie eine Auflistung der Geburtstage einer bestimmten Klasse oder Gruppe wünschen, empfehle ich Ihnen die Druckausgabe 'Geburtstagsliste' im Modul 'Schülerdaten'.
-
Re: Wochenplan - Geburtstage
Eine Weiterentwicklung würde hier durchaus Sinn machen, schließlich benötige ich nur die Kinder, die ich auch unterrichte. Vielen Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen K.
-
- LehrerOffice
Ticket: LO-2310
Ihr Anliegen wurde mit der aktuellen Version 2023.2 umgesetzt:
In der Ansicht die Geburtstage der Kinder ausblenden können
Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus und folgen Sie dem Assistenten.
Nach der Aktualisierung können Sie die gewünschte Neuerung in CMI LehrerOffice Desktop gemäss folgender Beschreibung nutzen:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... neu:2023.2
In der Ansicht die Geburtstage der Kinder ausblenden können
Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus und folgen Sie dem Assistenten.
Nach der Aktualisierung können Sie die gewünschte Neuerung in CMI LehrerOffice Desktop gemäss folgender Beschreibung nutzen:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... neu:2023.2