Semester löschen

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Bettina
Schulort: Grenchen / Solothurn

Semester löschen

10.03.2009, 07:48

Kann man ein Semester in der Datenbank wieder löschen, wenn es unbeabsichtigt (:-( )erstellt wurde?

Simone
LehrerOffice

Ticket: 797

10.03.2009, 08:20

Es ist im Moment noch nicht möglich in der Datenbank ein Semester wieder zu löschen.

Ist das einspielen der Datensicherung nicht mehr möglich?

Mit einem kleinen Trick kann man das Problem lösen. Da man für jedes Halbjahr nur 1 Semester erstellen kann, kann man das irrtümlich erstellte Semester umdatieren, so dass das Halbjahr dann wieder für das richtige Semester frei wäre.
Man hat dann vorerst einfach eine "Semesterleiche" in der Datenbank.

Das irrtümlich erstellte Semester kann man umdatieren, indem man es doppelklickt und dann im ersten Fenster des Assistenten das Schuljahr z.B. auf 2000/01 umstellt. Den Assistenten anschliessend fertigstellen. Im letzten Fenster die Option 'Semester für alle Benutzer/innen sichtbar' abwählen.

Bettina

10.03.2009, 09:14

Dann erstelle ich jetzt eine Semesterleiche und warte, bis man es einmal löschen kann :-)
Danke für die schnell Antwort.

Simone
LehrerOffice

Re: Semester löschen

03.09.2015, 15:08

Mit der neuen Version 2015.7 können nun alte Semester in einer Datenbank gelöscht werden.

Sobald die neue Programmversion installiert ist, kann man im Modul 'Semester' im Menü 'Semester' den Befehl 'Löschen' anwählen und dem Assistenten folgen. Wichtig dabei ist, dass kein Rekursdatum eingetragen ist, welches in der Zukunft liegt.

LehrerOffice kann über das Menü 'Extras' und den Befehl 'Programm updaten' aktualisiert werden. Danach steht die beschriebene Funktion zur Verfügung.

Bettina

30.01.2023, 08:17

Guten Morgen

Ich wollte heute ein uraltes Semester löschen. Der Vorgang wurde durchgeführt aber am Schluss kam die Meldung "Das Semester konnte nicht gelöscht werden". Woran kann das liegen? Was kann ich machen, damit ich das Semester löschen kann?
Besten Dank für die Rückmeldung.
LG Bettina

Gaby
LehrerOffice

30.01.2023, 11:11

Es gibt zwei Dinge die zu beachten sind.

1. das Semester darf kein aktuelles sein
2. es darf kein Rekursdatum eingetragen sein das in der Zukunft liegt

Wenn diese 2 Punkte auszuschliessen sind, dann bräuchten wir eine genauere Definition der Fehlermeldung, am besten mit einem Bild.