Klapp App mit Lehreroffice Web

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
RBaumann

Klapp App mit Lehreroffice Web

07.02.2023, 19:33

Guten Tag
ich habe eine Frage betreffend Klapp. Wir arbeiten an unserer Schule mit Lehreroffice. Das Lehreroffice befindet sich aber auf unserem Server. Sowie ich das verstehe, funktioniert die Schnittstelle Klapp-Lehreroffice nur mit einem Serverhosting von CMI?
Meine Frage ist, Lehreroffice wird ja soweit ich es verstehe in Zukunft ja browserbasiert sein. Wird Klapp dann auch darin integriert? Das würde für uns sehr Sinn machen, da es nicht praktisch ist, viele verschiedene Apps für die Verwaltung von Daten und Kommunikation zu haben.
Können Sie zu dieser Frage Stellung nehmen?
Vielen Dank
Raphael Baumann, Kanton Bern, Lehreroffice Version 2022.10.1, OSx 13.2

Simone
LehrerOffice

Re: Klapp App mit Lehreroffice Web

08.02.2023, 08:11

Aktuell ist angedacht, dass Klapp nach wie vor eine eigenständige Webanwendung bleibt. In CMI Schule und CMI Unterricht (der webbasierten Nachfolgelösung für CMI LehrerOffice) soll jedoch die Möglichkeit erstellt werden, dass Daten für Klapp direkt in dieser Anwendung erfasst werden können, so dass ein Wechsel zwischen verschiedenen Browsertabs entfällt. Durch diese bewusste Trennung ist es besser möglich zu steuern, welche Informationen den Eltern und Schüler_innen zugänglich sind und ab welchem Zeitpunkt.

RBaumann

08.02.2023, 08:19

Also verstehe ich es richtig, in der weiterentwickelten Version von Lehreroffice (webbasiert) CMI Unterricht wird Klapp integriert werden und man kann dann von CMI Unterricht aus im Klapp Interface den Eltern schreiben?

Simone
LehrerOffice

08.02.2023, 10:49

Wie es technisch genau umgesetzt wird, ist noch nicht definitiv (ob es eine Integration ist oder eine Schnittstelle im Hintergrund). Aber ja, Sie verstehen es richtig: geplant ist, dass Sie direkt in CMI Unterricht die Nachricht an die Eltern verfassen und versenden können, die die Eltern dann via Klapp erhalten.

RBaumann

08.02.2023, 10:59

Das wäre optimal!