Anmeldeprozedere wie bei einer Neuinstallation
Anmeldeprozedere wie bei einer Neuinstallation
Wir haben bei uns an der Schule 1-2 Geräte, die bei jedem Öffnen des LO Einführungsfenster öffnen wo man erst auf Fortfahren klicken muss, bevor das Anmeldefenster sich öffnet... dies auch nur, wenn man direkt die Verbindungsdatei öffnet.
Wenn ich das LO öffne, dann muss auch zuerst 1-2 Mal Fortfahren geklickt werden und dann muss ich noch die Verbindungsdatei öffnen das Anmeldefenster erscheint.
Können Sie mir helfen, warum dies so ist? Resp. warum dies auf ganz wenigen Geräten passiert und auch durch ein erneutes Installieren dies sich nicht ändert?
Kanton SG
Schule Widnau
Wir arbeiten mit dem DB Hosting
Version 2022.10.0
Mac OS Monterey
Wenn ich das LO öffne, dann muss auch zuerst 1-2 Mal Fortfahren geklickt werden und dann muss ich noch die Verbindungsdatei öffnen das Anmeldefenster erscheint.
Können Sie mir helfen, warum dies so ist? Resp. warum dies auf ganz wenigen Geräten passiert und auch durch ein erneutes Installieren dies sich nicht ändert?
Kanton SG
Schule Widnau
Wir arbeiten mit dem DB Hosting
Version 2022.10.0
Mac OS Monterey
-
- LehrerOffice
Re: Anmeldeprozedere wie bei einer Neuinstallation
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei Ihrem Anliegen kann es sich je nach Betriebssystem, um eine andere Problem Ursache handeln:
Windows:
Dass der Willkommensassistent immer von neuem erscheint, deutet darauf hin, dass entweder die Datei 'LehrerOffice.ini' oder die Datei 'Benutzereinstellungen.ini' nicht geschrieben werden können. Die entsprechenden Ablageorte dieser Dateien finden Sie wie folgt:
LehrerOffice starten (einmalig den Willkommensdialog) durchklicken
Im Menü 'Datei' > 'Ordner' > 'persönliche Einstellungen' anklicken
Es öffnet sich der Explorer mit einem Pfad. In diesen Ablageort wird jeweils die Datei 'Benutzereinstellungen.ini' geschrieben. Entsprechend sollten hier Schreibrechte vorhanden sein.
Im Menü 'Datei' > 'Ordner' > 'Allgemeine Einstellungen' anklicken
In diesen Ablageort wird jeweils die Datei 'LehrerOffice.ini' geschrieben. Entsprechend sollten hier ebenfalls Schreibrechte vorhanden sein.
Mac:
Hierbei kann es sein, dass eine nicht zugelassene Sicherheitseinstellung die Ursache für die wieder erscheinende Anmeldeprozedere ist.
Können Sie mit dem folgenden Link überprüfen, ob die Einstellung unter dem Abschnitt 'LEHREROFFICE ZUGRIFF - SPEICHERN UNTER DOKUMENTE' ist:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... _dokumente
Ich hoffe, diese Erklärung hilft Ihnen weiter.
Freundliche Grüsse
Philipp Aeschbacher
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei Ihrem Anliegen kann es sich je nach Betriebssystem, um eine andere Problem Ursache handeln:
Windows:
Dass der Willkommensassistent immer von neuem erscheint, deutet darauf hin, dass entweder die Datei 'LehrerOffice.ini' oder die Datei 'Benutzereinstellungen.ini' nicht geschrieben werden können. Die entsprechenden Ablageorte dieser Dateien finden Sie wie folgt:
LehrerOffice starten (einmalig den Willkommensdialog) durchklicken
Im Menü 'Datei' > 'Ordner' > 'persönliche Einstellungen' anklicken
Es öffnet sich der Explorer mit einem Pfad. In diesen Ablageort wird jeweils die Datei 'Benutzereinstellungen.ini' geschrieben. Entsprechend sollten hier Schreibrechte vorhanden sein.
Im Menü 'Datei' > 'Ordner' > 'Allgemeine Einstellungen' anklicken
In diesen Ablageort wird jeweils die Datei 'LehrerOffice.ini' geschrieben. Entsprechend sollten hier ebenfalls Schreibrechte vorhanden sein.
Mac:
Hierbei kann es sein, dass eine nicht zugelassene Sicherheitseinstellung die Ursache für die wieder erscheinende Anmeldeprozedere ist.
Können Sie mit dem folgenden Link überprüfen, ob die Einstellung unter dem Abschnitt 'LEHREROFFICE ZUGRIFF - SPEICHERN UNTER DOKUMENTE' ist:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... _dokumente
Ich hoffe, diese Erklärung hilft Ihnen weiter.
Freundliche Grüsse
Philipp Aeschbacher