Synchronisation Lehrerdaten Lehereroffice und Scolaris

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Gast

Synchronisation Lehrerdaten Lehereroffice und Scolaris

26.08.2021, 18:14

Guten Tag

Im Lehreroffice kann man bei den einzelnen Klassen zusätzliche Lehrpersonen hinzufügen. In dieser Liste sind eine Vielzahl von Lehrpersonen enthalten. Unter anderem sind da auch die Schwimmlehrpersonen enthalten (welche keinen Zugang zum Lehreroffice haben). Diese Informationen kommen (nach meinem Wissensstand) aus dem Scolaris und werden jede Nacht abgerufen. Was in dieser Liste jedoch fehlt, sind die Musiklehrpersonen. Diese sind im Scolaris erfasst, werden aber nicht ins Lehreroffice übertragen. Nun die Frage: Was muss ich im Scolaris ändern, damit diese Lehrpersonen auch im Lehreroffice erfasst werden?

Freundliche Grüsse

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 492

Re: Synchronisation Lehrerdaten Lehereroffice und Scolaris

27.08.2021, 08:03

Im Modul 'Klassen' können den Klassen die nötigen Lehrpersonen zugeordnet werden. Reine Fachlehrpersonen werden im Modul 'Schulfächer' zugeordnet. Die Zuordnung einer gewissen Anzahl Lehrperson bei den Klassen kann über die Schnittstelle anhand der Zuordnungen aus Scolaris automatisch vorgenommen werden. Die Liste der Lehrpersonen hat ihren Ursprung im Modul 'Adressen'. Auch diese stammen aus den Daten aus Scolaris. Scolaris liefert hier alle aktiven Lehrpersonen. Somit vermute ich, dass die Musiklehrpersonen in Scolaris allenfalls nicht als "Lehrperson" markiert sind.
Diese Option in Scolaris ist oft auch der Grund, dass reine Schulleitungspersonen oder zum Teil auch SHPs nicht geliefert werden, da dort eine ähnliche Abgrenzung gemacht wird. Somit müssten Sie einmal überprüfen oder in der Schulverwaltung nachfragen, ob die gesuchte Person als Lehrperson in Scolaris markiert ist. Allenfalls kann dies noch gesetzt werden. Sollte dies nicht möglich sein, kann der Support von Scolaris auch weitere Schulfunktionen liefern, ohne dass die Zuordnungen verändert werden müssen.

In einigen Datenbanken gibt es auch Schuleinheiten. Allenfalls sind die Musiklehrpersonen auch in einer anderen Schuleinheit. Allenfalls über die Suche im Modul 'Adressen' einmal eine Person suchen bzw durch den Admin der Datenbank suchen lassen.

Sollte dies noch nicht zielführend sein, zögern Sie nicht, sich erneut zu melden.