Durchschnitt vom Fach (Gruppen)

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
RBaumann

Durchschnitt vom Fach (Gruppen)

07.06.2021, 10:46

Guten Tag
Bei der französisch Gruppe, zeigt es bei uns im Lehreroffice bei einer Gruppe keinen Notendurchschnitt an. Wenn ich oben auf Darstellung -> Spalten -> Durchschnitt vom Fach anwählen will, ist es nicht möglich, da es "grau" mit einem Gutzeichen angezeigt wird. Trotzdem ist der Notendurchschnitt nicht sichtbar. Bei anderen Fächern geht es problemlos...
Freundliche Grüsse
Raphael Baumann, Kanton BE, Mac, Desktop 2021.3.0.0

Adrian
LehrerOffice

Re: Durchschnitt vom Fach (Gruppen)

14.06.2021, 17:11

Ich habe gerade gesehen, dass Ihre Anfrage leider untergegangen ist - wir bitten um Entschuldigung.

Anhand der Beschreibung könnte es sein, dass in den betreffenden Klassen die Notenberechnung ausgeschaltet ist. Sie können dies wie folgt prüfen:

1. Ins Modul 'Schulfächer' wechseln
2. Im Menü 'Darstellung' den Punkt 'Fachdefinitionen' wählen
3. Eine betreffende Klasse auswählen

Nun die Spalte 'Wertung Gegenstände' beachten. ist hier 'Keine Notendurchschnitte darstellen' eingetragen? Dann stimmt meine Vermutung und der Administrator der Datenbank müsste die Notenberechnung Fach- und Klassenweise einstellen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche unter folgendem Link dokumentiert sind:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... genstaende

Sollte dieses Vorgehen nicht weiterhelfen, schauen wir uns den Sachverhalt gerne einmal in einer Kopie Ihrer Datenbank an. Das Vorgehen, um uns diese zukommen zu lassen, ist wie folgt:

1) Sich als Administrator an der Datenbank anmelden
2) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen...' aufrufen
3) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
4) Zusätzlich die Option 'Kopie der aktuellen Datenbank' anklicken
5) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen (mit der Angabe der betreffenden Gruppe und einer kurzen Beschreibung)
6) Bitte Ihre E-Mailadresse erfassen
7) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Der Upload kann je nach Grösse der Datenbank einige Minuten dauern.

Selbstverständlich werden wir Ihre Datenbank nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.