Bewertungsanlässe Bedeutung Teilbereiche

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Gast

Bewertungsanlässe Bedeutung Teilbereiche

14.01.2021, 18:11

Was ist die Bedeutung von Note bei den Teilbereichen? Es gibt Hören, Sprechen, .... und Note. War das die früherige Orientierungsnote? Wie fliesst diese in die Bewertung ein?

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 489

Re: Bewertungsanlässe Bedeutung Teilbereiche

15.01.2021, 08:31

Guten Tag

Anhand der Teilbereiche kann eine Leistung "detaillierter" erfasst werden. So kann den Lernenden Stärken und Schwächen allenfalls aufgezeigt werden:
Du bist stark im Lesen und Hörverstehen, das Schreiben könntest du noch üben.
Die Einstellmöglichkeiten sind dabei kantonal sehr unterschiedlich. Anhand der Erwähnung von Orientierungsnote vermute ich, dass es sich hier um den Kanton AG handelt. Dort hat die Orientierungsnote noch einen "spezielle" Bedeutung:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... rungsnoten

Damit kann eine Leistung quasi "Teilbereichslos" oder auch nur für den Zwischenbericht erfasst werden. In den anderen Kantonen gibt es einen solchen Bereich nicht mehr. Dort müssen / können eine, mehrere oder auch alle Bereiche beim Erfassen von Resultaten ausgewählt werden. Die "Ermittlungsart" der Endnote kann dabei im Modul 'Schulfächer' eingestellt werden:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... erenzieren

Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen zögern Sie nicht, nachzufragen.