Lernbericht Förderziele

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Nadine
Schulort: Aargau

Lernbericht Förderziele

29.10.2020, 08:53

Hallo
wir haben aktuell folgendes Problem, da die 2. und 3. Oberstufenklassen ja noch mit dem alten Lehrplan laufen.
Unsere Heilpädagogin hat mir geschrieben:
Im neuen LP21 sind die Begriffe für die SHP anders, als die, die wir brauchen. Bei den vorigen Zeugnissen hiess es bei den angepassten Lernzielen "übertroffen", "gut erreicht", "erreicht" und "nicht erreicht". Was für die angepassten Lernziele anzukreuzen war. Neu steht drin "fast immer erkennbar", oft erkennbar", "manchmal erkennbar" und "selten erkennbar".
Nun sind sie neu eingetragen und auf die Kompetenzen ausgelegt, was nicht so gut zu unserem "alten" System passt in der Formulierung.
Kann man das abändern? Wir starten ja erst nächstes Jahr damit.

KT AG, Oberstufe

Merci und Gruss
Nadine

Thomas
LehrerOffice

Re: Lernbericht Förderziele

29.10.2020, 16:54

Ich habe Ihr Anliegen anhand einer Testumgebung geprüft. Die Anpassung der Fächer, Datenfelder und Formulierungen zum Lehrplan 21 erfolgt gemäss folgendem Zeitplan:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... ehrplan_21

Somit sind im aktuellen Schuljahr alle Klassen bis und mit der 1. Sekundarstufe umgestellt; die 2. und 3. Sekundarstufe werden dann in den zwei folgenden Schuljahren nachgeführt.

Gemäss Volksschulamt erfolgen die Anpassungen im ganzen Kanton gemäss diesem Zeitplan. Daher werden alle Klassen mittels Skript entsprechend umgestellt, und es ist unseres Wissens nicht möglich, erst nächstes Jahr mit der Umstellung zu starten.

Ich hoffe, diese Rückmeldung hilft Ihnen weiter.

Bei pädagogischen Fragen zur Umsetzung des Lehrplan 21 bitte ich Sie, sich direkt ans Volksschulamt zu wenden.

Nadine
Schulort: Aargau

29.10.2020, 18:24

Merci für die Nachricht
es geht hier aber um die aktuellen 2. und 3. Oberstufenklassenm welche ja wie gesagt, erst nächstes, resp übernächstes Jahr mit dem LP21 starten. Weshalb sind denn die Förderziele für diese Klassen auch schon umgestellt? Oder kann ich die irgendwo zurückstellen,damit die eben noch nach dem alten, gültigen LP gehen?
LG Nadine

Thomas
LehrerOffice

29.10.2020, 18:29

Die von Ihnen erwähnten Klassen dürften noch nicht umgestellt worden sein. Warum dies auf Ihrer Datenbank trotzdem der Fall ist, lässt sich aus der Ferne nicht abschätzen.

Bitte melden Sie sich in diesem Fall ausnahmsweise auch ohne entsprechendes Supportabonnement unter der Nummer 052 744 01 01 bei unserem Support, damit wir das Ganze mit Ihnen per Fernwartung analysieren können.

Sie erreichen uns werktags von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17.30 Uhr (freitags bis 16 Uhr).