Lerncoach

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Nadine
Beiträge: 48
Schulort: Aargau

Lerncoach

17.08.2020, 17:30

Mit Freude habe ich heute gesehen, dass ich jedem Schüler einen persönlichen Lerncoach zuteilen kann.
Nun aber meine Frage:
Kann ich nun irgendwo eine Liste anzeigen lassen, mit zb allen Schülern wo ich als Lerncoach zugewiesen bin?
und gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Lerncoach nicht bei jedem Schüler "von Hand" resp einzeln eingeben muss? Es sind bei uns aktuell 150 Schüler den Lerncoaches zuzuteilen..
Das wäre super :-)

Merci und Gruss
Nadine

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Re: Lerncoach

17.08.2020, 17:43

Gerne beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:

Liste aller Schüler mit einem bestimmten Lerncoach
Im Modul 'Gruppen' lässt sich eine dynamische Gruppe aller Lernenden erstellen, welche einem bestimmten Lerncoach zugewiesen sind.

Das Erstellen einer dynamischen Gruppe ist hier beschrieben:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... itsgruppen

Im Register 'Selektion' (siehe Anleitung) können Sie festlegen, dass alle Schüler mit einem bestimmten Lerncoach der Gruppe zugeteilt werden.

Ist die Gruppe erstellt, kann sie im Modul 'Schülerdaten' analog einer Klasse ausgewählt und somit auch als Liste angezeigt werden.

Lerncoach bei mehreren Schülern einfügen
In der Ansicht 'Unterricht' sehen Sie eine Übersicht über die Lerncoaches aller Schüler der ausgewählten Klasse oder Gruppe. In dieser Tabellenansicht kann ein Lerncoach mittels 'Copy & Paste' auch bei mehreren Schülern eingefügt werden.

Sie finden die Ansicht 'Unterricht' wie folgt:

1. Im Abschnitt 'Schüler/innen' das Modul 'Schülerdaten' wählen
2. Die gewünschte Klasse oder Gruppe selektieren
3. Im Menu 'Ansicht' (Mac: 'Darstellung') die Ansicht 'Unterricht' wählen

digitalteaching
Beiträge: 8

Re: Lerncoach

24.08.2020, 10:16

Hallo,

super für die Frage und schnelle Beantwortung! Habe selbst danach gesucht und bin nun zum Glück auf diesen Thread gestoßen. Finde es nämlich auch immer sehr anstrengend alle Schüler individuell einem Coach zuteilen zu müssen. Tolle Funktion!

Liebe Grüße

Nadine
Beiträge: 48
Schulort: Aargau

Re: Lerncoach

16.09.2020, 19:16

Es ist nun ein weiteres Problem zu diesem Thema aufgetaucht:
wir haben keine Klassenlehrpersonen mehr, sondern nur noch Lerncoaches, diese sind auch wie oben beschrieben zugeordnet.
Ich habe ebenfalls jeweils für jeden Lerncoach eine Gruppe erstellt, so dass er seine Schüler schnell findet.
Möchte ich als Lerncoach nun im Journal aber alle Einträge eines Schülers aus meiner Coachinggruppe anzeigen, so werden mir nur diejenigen Einträge angezeigt, welche keinem Fach zugeordnet sind - somit muss ich doch jeweils die entsprechende Klasse des Schülers anwählen und mir so alle Einträge anzeigen lassen.
Gibt es hier eine Möglichkeit / Einstellung, dass ich in meiner Coachinggruppe auch diejenigen Einträge mit Fachzuordnung angezeigt bekommen? das spart mir das Wechseln zwischen den Klassen und würde es etwas einfacher machen..
Merci und LG
Nadine

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Re: Lerncoach

17.09.2020, 15:39

Da die Gruppen aktuell offenbar nicht für Schulfächer definiert sind, werden nur jene Journaleinträge angezeigt, die keinem Fach explizit zugeteilt sind.

Der Lösungsweg wäre entsprechend, die Gruppen wie folgt für die betreffenden Fächer zu definieren:

1. Als Admin ins Modul 'Gruppen' wechseln
2. Eine betreffende Gruppe doppelklicken
3. Ins Register 'Fächer' wechseln
4. Die Option 'Gruppe für bestimmte Schulfächer' definieren
5. Die Checkboxen bei den betreffenden Schulfächern aktivieren
6. Die Einstellung mit 'OK' betätigen.

Dasselbe Vorgehen nun für die weiteren Gruppen wiederholen.

Hinweis: Anschliessend sind neben den Journaleinträgen auch die Noteneinträge für die Gruppenlehrpersonen einsehbar.