Mehrfachanmeldungen

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
balu
Schulort: SG

Mehrfachanmeldungen

28.11.2018, 08:57

Grundsätzlich sind Mehrfachenmeldungen nicht möglich. Mir ist auch bewusst warum.
Weshalb ist es denn doch möglich für einen Benutzer sich parallel auf einem Mac (OSX 10.12) und auf einem Windows-Rechner (Windows 10) angemeldet zu sein?

Kanton SG
LO 2018.16.0
Betriebssystem siehe oben

Martin
LehrerOffice

Re: Mehrfachanmeldungen

28.11.2018, 09:49

Es ist richtig, dass ein Benutzer sich nicht gleichzeitig von verschiedenen Geräten aus auf der gleichen Hosting-Datenbank anmelden kann. Von dieser Regel jedoch ausgenommen sind Administratoren. Ist dem Benutzernamen das Recht eines Administrators zugewiesen, kann er sich auch gleichzeitig von verschiedenen Geräten aus anmelden. Sollten Sie ein 'normales' Benutzerlogin besitzen dürfte ein gleichzeitiges Login auf verschiedenen Geräten nicht möglich sein.

balu

28.11.2018, 15:00

Nun ist es aber so, dass der Fall zumindest bei einem unserer Benutzer möglich ist. Dass dies als Admin geht, ist mir bewusst.
Bei meinem eigenen Lehrerlogin kann ich mich nicht an mehreren Geräten gleichzeitig anmelden.
Doch bei einer Lehrerkollegin ist dies möglich, grad gestern haben wir dies festgestellt.
Kann ich dies als Admin irgendwo einstellen?

Thomas
LehrerOffice

28.11.2018, 15:19

Wie erwähnt sind grundsätzlich keine Mehrfachanmeldungen von verschiedenen Geräten aus möglich. Warum dies bei einer Lehrerkollegin funktioniert, können wir ohne genauere Angaben nicht beurteilen.

Am besten melden Sie sich unter der Telefonnummer 052 744 01 01 bei unserem Support, dann können wir das Ganze per Fernwartung anschauen.

balu

29.11.2018, 13:34

Am besten wäre dann aber sicher, dass ich auf dem Benutzer bei dem die Mehrfachanmeldung möglich ist Zugriff habe?

Thomas
LehrerOffice

29.11.2018, 14:05

Am besten wäre dann aber sicher, dass ich auf dem Benutzer bei dem die Mehrfachanmeldung möglich ist Zugriff habe?
Dies wäre sicherlich von Vorteil. Fast wichtiger ist jedoch, dass Sie sich als Administrator auf der Datenbank anmelden können. Dann haben wir über das Modul 'Benutzer' die Möglichkeit nachzuvollziehen, wann und mit welcher Version der entsprechende Benutzer letztmalig angemeldet war.

Am besten melden Sie sich einfach mal bei uns und verlangen den technischen Support, damit wir das Ganze mit Ihnen analysieren können.

balu

17.12.2018, 13:56

Der Fall mit den Mehrfachanmeldungen würde ich gerne mit der Fernwartung mit Ihnen anschauen. Heute ginge es mir ganz gut bis ca. 15 Uhr. Darf ich anrufen oder sollen wir einen Termin abmachen?

Thomas
LehrerOffice

17.12.2018, 14:01

Sie dürfen uns einfach unter der Nummer 052 744 01 01 anrufen und direkt den technischen Support verlangen. Einen Termin brauchen Sie hierfür keinen. Bis später!