Darstellung im Modul Klassen

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
mogli73
Beiträge: 57

Darstellung im Modul Klassen

11.08.2017, 22:51

Guten Tag

Im Modul Klassen ist bei mir immer eine Überschrift zu jeder Klasse vorhanden. z.B. Klasse 5c, gleich darunter erscheint anschliessend auch die Klasse 5c. Siehe Anhang 1

In einer anderen Installation von LeO ist das aber nicht so. Im Modul Klassen werden nur die einzelnen Klassen dargestellt. Dies ist auch viel übersichtilicher. Leider habe ich nirgens gefunden, wie ich dies anpassen kann. Bei den Einstellungen Darstellung wie auch "Klassen und Gruppen" wurde ich nicht fündig!

Beste Grüsse

Edit: Leider habe ich nirgends gefunden, wie ich einen Screenshot anfügen kann.

Juerg
LehrerOffice
Beiträge: 529

Re: Darstellung im Modul Klassen

12.08.2017, 22:06

Im Modul Klassen ist bei mir immer eine Überschrift .. vorhanden
Das ist der Fall, wenn die "Gruppierung" der Inhalte eingestellt ist:
1. Einstellungen, Register "Benutzer"
2. Bereich: "Klassen und Gruppen"
3. Einstellung: "Klassen - Liste gruppieren"

Dann wird die Liste gemäss dem 1. Sortier-Kriterium gruppiert.
In ihrem Fall könnte also die Gruppierung nach der Klassenbezeichnung eingestellt sein. Das gäbe pro Klasse wohl 1 Überschrift mit 1 Eintrag.

Tipp: Stellen Sie die Klassen-Sortierkriterien wie folgt ein:
1. Abteilung/Niveau
2. Jahr
3. Bezeichnung
4. keine

Und aktivieren sie die Gruppierung.
So gibt es eine Überschrift pro Stufe (z.B. "Kindergarten", "Primarschule", ...), und die Klassen werden in dieser Gruppierung nach Jahr und Bezeichnung sortiert aufgeführt.

mogli73
Beiträge: 57

Re: Darstellung im Modul Klassen

12.08.2017, 22:48

Perfekt!
Herzlichen Dank! So kann ich die einzelnen Klassen viel einfacher mutieren!

Beste Grüsse!!