Schullaufbahn von ausgetretenen Schülern

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Gast

Schullaufbahn von ausgetretenen Schülern

16.01.2017, 11:56

Guten Tag
Eine Schülerin ist im letzten Jahr aus unserer Schule ausgetreten (Wegzug ins Ausland). Nun benötigt die Familie eine Bestätigung für den Schulbesuch in unserer Schule von allen Schuljahren.
Auf dem Ausdruck der Schullaufbahn wird das laufende Schuljahr auch aufgelistet, obwohl im LO das Austrittsdatum korrekt erfass ist und die Schülerin im Vorjahr archiviert wurde.
Wie kann ich einen Ausdruck ohne das laufende Schuljahr machen?

Danke für Ihre prompte Antwort.

Isabelle O.
Schulsekretariat

Iris
LehrerOffice
Beiträge: 251

Re: Schullaufbahn von ausgetretenen Schülern

16.01.2017, 14:04

Ist ein Schüler oder eine Schülerin im jeweils passenden Semester nicht aktiv, resp. als ausgetreten definiert (ausgeblendet), so wird dieses Schuljahr in der Schullaufbahn auch nicht aufgelistet.

Wenn hingegen der Schüler noch den Status 'aktiv' hat (das Austrittsdatum stellt den Schüler nicht automatisch auf inaktiv), so wird das jeweilige Schuljahr auf der Schullaufbahn auch aufgeführt.

Um zu kontrollieren, ob die Schülerin im entsprechenden Schuljahr aktiv war oder nicht, gehen Sie wie folgt vor:
1) Ins Modul 'Schülerdaten' wechseln
2) Das passende Schuljahr (das aktuelle) wählen
3) Die Klasse wählen, in welcher die Schülerin im Modul 'Schullaufbahn' noch angezeigt wird

-> wird nun diese Schülerin wie alle Anderen dargestellt? In diesem Fall wird sie in der Schullaufbahn noch aufgeführt.
-> ist die Schülerin in dieser Darstellung kursiv dargestellt (ausgeblendet) so wird sie in der Schullaufbahn nicht mehr dargestellt.

Möchten Sie die Schülerin im laufenden Semester aus der Klasse ausblenden, so markieren Sie die Schülerin und wählen dem Befehl 'Ausblenden'. Damit wird die Schülerin in der Schullaufbahn nicht mehr aufgeführt.

Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, so bitten wir Sie uns eine Kopie Ihrer Datenbank zuzustellen. Bitte nehmen Sie dazu Bezug auf diesen Forumseintrag.

Gehen Sie wie folgt vor um uns eine Datensicherung zu senden:
1) Sich als Administrator an der Datenbank anmelden
2) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen...' aufrufen
3) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
4) Zusätzlich die Option 'Kopie der aktuellen Datenbank' anklicken
5) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen (mit Angaben zu Schüler/Lehrkraft, Klasse, Fach)
6) Bitte Ihre E-Mailadresse erfassen
7) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Der Upload kann je nach Grösse der Datenbank einige Minuten dauern.

Selbstverständlich werden wir Ihre Datenbank nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.