Probleme mit Umlauten und "ß" in Druckansicht

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
Markus KA

Probleme mit Umlauten und "ß" in Druckansicht

22.09.2016, 15:10

Hallo,
am 12.9.16 wurden alle Schülernamen problemlos angezeigt. Als ich gestern (21.9.16) eine neue Klassenliste drucken wollte habe ich bemerkt, dass an Stelle von Umlauten als auch "ß" nun ein Fragezeichen steht.
Weiß jemand einen Rat, wie ich das wieder beheben kann?

Danke und viele Grüße

Markus aus Karlsruhe

Thomas
LehrerOffice

Re: Probleme mit Umlauten und "ß" in Druckansicht

22.09.2016, 16:26

Aufgrund Ihrer Informationen können wir das Problem leider nicht reproduzieren und wären froh um weitere Angaben:

-Mit welchem Betriebssystem und welcher Version von LehrerOffice arbeiten Sie?
-Wo tritt das Problem auf? Werden die Namen schon im Modul 'Schülerdaten' im LehrerOffice falsch angezeigt, oder beschränkt sich das Problem auf die Druckvorschau, den PDF-Export oder den Ausdruck der Druckausgaben?

Wenn es sich um ein Druckproblem handelt, hilft Ihnen allenfalls folgender Link weiter:
http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... eingrenzen

Juerg
LehrerOffice

22.09.2016, 16:31

Diesen Effekt haben wir gelegentlich bei OS X. Meistens ist die Ursache, dass "Microsoft Office" installiert ist/wurde. Dabei wird die Schrift "Arial" manchmal mehrfach installiert.
Beheben lässt sich dies entweder mit dem System - Dienstprogramm "Schriftsammlung" (Doppelte Schriften im Finder anzeigen; manuell bereinigen, sodass "Arial" nur noch 1x vorhanden ist).

Sollte die Vermutung zutreffen, dass sie mit OS X (10.7 oder neuer) arbeiten, dann wäre folgendes Vorgehen am einfachsten:
Laden Sie von unserer Downloadseite die Anwendung "LehrerOffice Desktop: Mac mit Retina (Beta)".

Diese Anwendung (auch wenn noch mit "Beta" betitelt) ist für die neusten macOS Versionen optimiert. Möglicherweise tritt das Umlaut-Darstellungsproblem damit gar nicht erst auf.

Sollte die Vermutung nicht zutreffen, dann danken wir für genauere Angaben zu ihrer Systemumgebung (siehe obige Antwort von Thomas).

Markus KA

22.09.2016, 20:47

Ganz herzlichen Dank für die schnelle und zielführenden Rückmeldungen.
Ich benutze tatsächlich OS X . Die Variante mittels LO Desktop - Mac mit Retina (Beta) hat sofort funktioniert und alle Umlaute + ß wurden von LO in der Druckausgabe wieder richtig angezeigt.

Super Betreuung!

Viele Grüße
Markus

Juerg
LehrerOffice

26.09.2016, 09:29

Ein Nachtrag:
In der Zwischenzeit haben wir unsere Downloadseite angepasst. Die Auswahl des verwendeten Mac-Betriebssystems führt zur optimalen Programmversion:
  • macOS Sierra (ab 10.7)
    Mac OS X 10.7 (Lion), Mac OS X 10.8 (Mountain Lion), Mac OS X 10.9 (Mavericks), Mac OS X 10.10 (Yosemite), Mac OS X 10.11 (El Capitan), macOS 10.12 (Sierra)
  • Mac OS X 10.6
    Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)