Notenskala

Fragen zur Benutzung von LehrerOffice
guido.bissig
Schulort: Zuoz

Notenskala

02.10.2014, 08:09

Sehr geehrte Damen und Herren

In der internationalen Abteilung gibt es ein Notensystem von 1 (schlechteste Note) - 7 (beste Note)

Kann ich diese Notenskala irgendwo so einstellen?

Danke und LG GB

Thomas
LehrerOffice

Re: Notenskala

02.10.2014, 08:32

Die siebenteilige Benotungsskala können wir mit der aktuellen Programmversion von LehrerOffice leider nicht auf eine befriedigende Art und Weise abdecken.

Mehr dazu können Sie gerne auf folgendem Thread nachlesen, wo das Thema eingehend behandelt wird:

Thema: vertiefend und grundlegend - siebenstufige Benotungsskala

guido.bissig

22.10.2014, 08:32

Wäre es möglich folgende Notenberechnung anzuwenden?

6 dividiert durch maximale Punktzahl, multipliziert mit erreichter Punktzahl, plus 1

Diese Skala müsste doch ins Lehreroffice implementierbar sein (z.B als frei wählbare Skala)??

Danke für Ihre Antworten

GB

Kathrin

Ticket: 3265 und 4667

22.10.2014, 14:45

Wir nehmen diesen Wunsch bei uns auf und prüfen noch einmal, ob die Umsetzung des gewünschten Notensystems so möglich ist.

Dazu wären wir dankbar, wenn wir dafür Ihre Lehrerdatei erhalten dürften, sofern Sie darin zurzeit irgendwie Noten verwalten.
Ihre Lehrerdatei senden Sie uns wie folgt:
1) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen' aufrufen
2) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
3) Zusätzlich die Option 'Daten verschlüsselt an Supportserver von LehrerOffice senden' anklicken
4) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen und auf diesen Forumseintrag verweisen
5) Bitte Ihre Kontaktdaten erfassen
6) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Selbstverständlich werden wir Ihre Lehrerdatei nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.

Kathrin

23.10.2014, 15:04

... es handelt sich um die Klassen Mus7 und Mus8, welche im englischen IS-System sind.

Danke und LG

GB
Diese Antwort vom Kunden wurde von uns verschoben.

Monika
LehrerOffice

Ticket: 4667

16.12.2014, 08:49

Ihr Wunsch wurde mit der aktuellen Version 2014.12 umgesetzt.

Um mit der neuen Notenskala zu arbeiten, müssen Sie von Grund auf eine neue Lehrerdatei erstellen.
WICHTIG: Wenn Sie diese erstellen, beginnen Sie von vorne und können die bereits erfassten Daten nicht in die neue Lehrerdatei übernehmen!

Die neue Funktion finden Sie, wenn Sie die folgenden Einstellungen wählen:
1. Im Menü 'Datei' bzw. 'Ablage beim Mac
2. Den Befehl 'Neue Datei' evtl. auch 'Neue Datei für neues Semester' aufrufen
3. Die Option 'Lehrerdateien' auswählen
4. Die Option 'Neue Lehrerdatei zum Beginnen' auswählen <= WICHTIG
5. Im Auswahlfeld Land auf 'Österreich' umstellen
6. Die Vorlage 'Neue Mittelschule (Noten 1 bis7)' auswählen
7. Dem Assistenten folgen ...

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, rufen Sie einfach den Befehl 'Programm updaten' im Menü 'Extras' auf. Danach können Sie die obige Erweiterung nutzen und eine neue Lehrerdatei erstellen.

Nun wünsche ich Ihnen weiterhin viel Spass mit LehrerOffice!

guido.bissig

09.01.2015, 15:59

Vorerst herzlichen Dank für die rasche Umsetzung der Skala 1-7!! Das ist sehr gut!

Kann es sein, dass tiefere Noten als 2.0 bei der Druckausgabe "Folie Notenverteilung" links neben der Grafik platziert aufgezeichnet werden??

Bei mir kommt dieser Fehler zum Vorschein... Bei Ihnen?

Monika
LehrerOffice

09.01.2015, 17:35

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine neue Lehrerdatei mit der Skala 7-1 erstellt und eine Lernkontrolle erfasst. Bei mir wird die Druckausgabe korrekt dargestellt.
Verwenden Sie die aktuellste Programmversion 2014.13.1?
Könnten Sie mir allenfalls Ihre Lehrerdatei senden, damit ich die Datei bei mir anschauen kann:
1) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen' aufrufen
2) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
3) Zusätzlich die Option 'Daten verschlüsselt an Supportserver von LehrerOffice senden' anklicken
4) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen
5) Bitte Ihre Kontaktdaten erfassen
6) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Selbstverständlich werden wir Ihre Lehrerdatei nach der Bearbeitung wieder umgehend löschen.

Monika
LehrerOffice

11.01.2015, 11:54

Mit Ihrer Lehrerdatei kann nun auch ich den Fehler reproduzieren.
Ich werde diesen in die Entwicklung geben und Sie per Mail informieren, wenn wir den Fehler mittels eines Updates behoben haben.