Problem bei autom. Umteilung der Klasse(Jahreswechsel)

Installationsprobleme, Fehlermeldungen, Druckprobleme
Marco Lengg

Problem bei autom. Umteilung der Klasse(Jahreswechsel)

16.05.2007, 09:49

Hallo zusammen

Ich versuchte, meine Klasse ins nächte Schuljahr zu nehmen. Dabei gibt es die Option, die Klasse automatisch um eins zu erhöhen. Da wir 3 Parallelklassen haben, stellten wir hinter die Klassenbezeichnung den Namen der Lehrperson.
Leider werden die Kinder dann aber nicht in die nächt höhere Klasse "verschoben".
Ich habe dann den Klassennamen auf original zurückgesetz, und siehe da: die Klasse wurde automatisch übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Klassennamen bestehen beliben, aber die Klassenstufe (z.B. 5. Primar) in der Einstellung der Klasse automatisch geändert wird (z.B. auf 6. Klasse)? Wäre sehr hilfreich bei Parallelklassen.

Ich arbeite mit Mac OX 10.4.9 auf einem PowerBook G4 HD 15' mit dem LO2007.4.1

Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz
Marco

Stefan
LehrerOffice
Beiträge: 458

16.05.2007, 10:38

Bei einem Semesterabschluss (nur Jahresabschluss!) werden die Schüler automatisch in die nächst höhere Klasse umgeteilt. Beispiel:

Klasse "1a Kleger" (nächst höhere Klasse: "2a Meister")
Stefan Muster
Andrea Meier

Klasse "2a Meister" (nächst höhere Klasse: "3a Sutter")
Sybille Furrer
Peter Strauss
Stefano Betschard


Klasse "3a Sutter" (nächst höhere Klasse: "archivieren")
Michelle Weiss
Kathrin Frey


Bei einem Jahresabschluss werden die Schüler automatisch umgeteilt, wobei die Klassenbezeichnung keine Rolle spielt:

Klasse "1a Kleger" (nächst höhere Klasse: "2a Meister")
(nun leer)

Klasse "2a Meister" (nächst höhere Klasse: "3a Sutter")
Stefan Muster
Andrea Meier

Klasse "3a Sutter" (nächst höhere Klasse: "archivieren")
Sybille Furrer
Peter Strauss
Stefano Betschard


Es ist wichtig, dass ein Jahreswechsel stattfindet, denn vom 1. auf das 2. Semester werden keine Schüler automatisch verschoben.

Die Klassendefinitionen werden nicht somit hochgezählt, sondern die Schüler umgeteilt. Der Grund ist, dass die Schulfächer vom Schuljahr/Klasse abhängig sind.

Marco Lengg

16.05.2007, 10:55

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Habe festgestellt, dass in den Einstellungen der Klasse die "Zielklasse" eingestellt werden kann.

Grüsse Marco