Personaldatenerfassung verändern
BeitragVerfasst: 24.03.2022, 11:00
Liebes LO-Team
Bei uns am Standort sorgt regelmässig für Unmut, dass die Erfassung der Personaldaten im Schulalltag nicht eindeutig oder alltagsnah genug ist. Dabei ist zum Beispiel problematisch, dass die Kontaktangaben der Eltern ind M un W eingeteilt werden anstatt in "Notfall- bzw. Hauptkontakt" und "weiterer Kontakt". Nicht nur sind W und M etwas antiquierte Kategorien, sondern brauche ich als Lehrerin oder Schulverwaltung im Alltag die Möglichkeit, für ein Elternrundmail eine Spalte ganz kopieren zu können und dort alle passenden Emailadressen zu finden. Ausserdem wäre uns gedient, wenn z.B. statt "Mobil" und "E-Mail" "Mobil Schüler*in" und "E-Mail Schüler*in" stehen würde, damit keine Verwechslungen entstehen. Haben wir die Möglichkeit, diese Katogorien nur für unseren Standort anzupassen, und wenn ja, wo?
Andernfalls: können Sie vom Programm her Hand bieten für eine alltagsnähere Lösung (möglicherweise in Absprache mit verschiedenen Schulen/Schulverwaltungen)? Es ist mir bewusst, dass das eine einschneidende Änderung wäre. Allenfalls wäre es möglich, dass die Standorte selber Einstellungen verändern könnten? Gerne bin ich für Ihre Vorschläge offen.
Besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Dorothee Meng
Kanton AG / LO Desktop 2022.1.1 auf Mac OS Mojave 10.14.3
Bei uns am Standort sorgt regelmässig für Unmut, dass die Erfassung der Personaldaten im Schulalltag nicht eindeutig oder alltagsnah genug ist. Dabei ist zum Beispiel problematisch, dass die Kontaktangaben der Eltern ind M un W eingeteilt werden anstatt in "Notfall- bzw. Hauptkontakt" und "weiterer Kontakt". Nicht nur sind W und M etwas antiquierte Kategorien, sondern brauche ich als Lehrerin oder Schulverwaltung im Alltag die Möglichkeit, für ein Elternrundmail eine Spalte ganz kopieren zu können und dort alle passenden Emailadressen zu finden. Ausserdem wäre uns gedient, wenn z.B. statt "Mobil" und "E-Mail" "Mobil Schüler*in" und "E-Mail Schüler*in" stehen würde, damit keine Verwechslungen entstehen. Haben wir die Möglichkeit, diese Katogorien nur für unseren Standort anzupassen, und wenn ja, wo?
Andernfalls: können Sie vom Programm her Hand bieten für eine alltagsnähere Lösung (möglicherweise in Absprache mit verschiedenen Schulen/Schulverwaltungen)? Es ist mir bewusst, dass das eine einschneidende Änderung wäre. Allenfalls wäre es möglich, dass die Standorte selber Einstellungen verändern könnten? Gerne bin ich für Ihre Vorschläge offen.
Besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse
Dorothee Meng
Kanton AG / LO Desktop 2022.1.1 auf Mac OS Mojave 10.14.3