Drucker werden nicht mehr angezeigt

Installationsprobleme, Fehlermeldungen, Druckprobleme
Schule Erlen
Beiträge: 1

Drucker werden nicht mehr angezeigt

20.12.2018, 16:53

Seit ungefähr einer Woche werden bei unseren Accounts des Lehreroffice bei manchen Lehrer die lokalen Drucker nicht mehr angezeigt. Ich kann die Drucker aber in der Systemsteuerung sehen und auch komplett fehlerfrei bedienen. Ausserhalb des Lehreroffice in Anwendungen wie MS Office funktionieren die Drucker problemlos. Habe sie sogar als Standarddrucker definiert, aber im Lehreroffice werden sie nie angezeigt.. Citrix ist 4.7 installiert, nützt aber auch mit der Installation von Citrix Receiver 4.11 bzw. der neusten Citrix App nichts. Was kann hier das Problem sein? Momentan können sich die meisten Lehrer erst nur über PDF Druck und anschliessendem Druck über Adobe Reader helfen. Danke für die Vorschläge. Gruss Tobi aus dem TG mit Lehreroffice Version Desktop 2018.16.0.0

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Re: Drucker werden nicht mehr angezeigt

20.12.2018, 17:10

Die Citrix-Umgebung ist so konzipiert, dass beim Befehl 'Drucken' automatisch der auf dem lokalen Gerät installierten Standartdrucker aufgerufen werden müsste. Falls dies nicht wie gewünscht funktioniert, bitte ich Sie, direkt mit dem Amt für Informatik Kontakt aufzunehmen.

Entsprechende Kontaktdaten finden unter folgendem Link im Abschnitt 'Kennwort vergessen':
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... rt_aendern