Darstellung bei hoher Auflösung/DPI zu klein

Installationsprobleme, Fehlermeldungen, Druckprobleme
Gast

Darstellung bei hoher Auflösung/DPI zu klein

10.06.2016, 16:47

Hallo,
kann man die Darstellung innerhalb Lehreroffice vergrößern?
Ich nutze dies auf einem Surface, wenn ich eine scharfe Darstellung möchte muss ich unter Kompatibilität "Skalierung bei hohen DPI aktivieren" anklicken um eine scharfe Darstellung zu bekommen. Dann ist aber die Schrift sehr klein.
Deaktiviere ich die Skalierung habe ich die Schrift größer aber unscharf = Augenkrebs ;-)
Gibt es hierzu eine Option in Lehreroffice?

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 346

Ticket: 5025

10.06.2016, 17:11

Wir werden versuchen, eine Lösung für das beschriebene Problem zu finden. Allerdings sind wir diesbezüglich von einem Update des Herstellers der Entwicklungsumgebung abhängig, welcher seinerseits daran arbeitet, dass HiDPI-Bildschirme besser unterstützt werden können. Aufgrund dieser Abhängigkeit können wir auch keinen Zeithorizont nennen, bis wann wir eine Verbesserung veröffentlichen können.

Allerdings gibt es im Programm die Möglichkeit, die Zeilenhöhe pro Benutzer einzustellen. Damit sollte das Problem entschärft werden können. Gehen Sie wie folgt vor, um eine andere Zeilenhöhe einzustellen:
1. Auf den Befehl 'Einstellungen' klicken
2. Ins Register 'Benutzer' wechseln
3. Im Auswahlmenu 'Bereich' auf 'Darstellung' umstellen
4. In der linken Spalte den Punkt 'Zeilenhöhe' markieren
5. Im rechten Bereich des Dialogfensters die Zeilenhöhe auswählen
6. Auf den Befehl 'Übernehmen' klicken, um das Ergebnis zu prüfen

Hat es geklappt? Ansonsten zögern Sie nicht nachzufragen!

Gast

Re: Darstellung bei hoher Auflösung/DPI zu klein

12.06.2016, 11:11

Danke, hat geklappt, löst aber nur geringfühig das Problem.
Die Schrift ist trotzdem noch zu klein, wäre toll das in einem Update zu berücksichtigen.....

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 346

Re: Darstellung bei hoher Auflösung/DPI zu klein

13.06.2016, 08:20

Die Schriftgrösse innerhalb der Tabellen in LehrerOffice lässt sich ab Programmversion 2016.1 wie folgt anpassen:
1. Den Befehl 'Einstellungen' aufrufen
2. Im neu geöffneten Dialogfenster das Register 'Benutzer' wählen
3. Die Auswahl 'Bereich' auf 'Tabellen' umstellen
4. Beim Punkt 'Schriftgrösse' die gewünschten Anpassungen vornehmen und mit 'OK' bestätigen (oder zuerst mit 'Übernehmen' eine Vorschau im Hintergrund anzeigen lassen, ohne dass sich das Dialogfenster schliesst)

Sollte Ihnen diese Anpassung nicht weiterhelfen, müssen Sie ein entsprechendes Update abwarten.

Gast

Re: Darstellung bei hoher Auflösung/DPI zu klein

14.06.2016, 08:47

Funktioniert, somit kann man damit arbeiten, zukünftig wäre natürlich prima, auch den Rest größer darzustellen.

Beste Dank für die schnelle Hilfe und Grüße
Michael Steinel