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IP-Adresse

BeitragVerfasst: 28.07.2017, 09:56
von PR70
Guten Tag
Bei der Synchronisation wird, da unsere IP-Adresse geändert hat, eine falsche Adresse angezeigt. Wie und wo kann ich diese ändern?
Herzlichen Dank!

Re: IP-Adresse

BeitragVerfasst: 28.07.2017, 10:37
von Manuel
Guten Tag!
Um eine Neue IP-Adresse einzutragen, können Sie wie gewohnt die Synchronisation starten. Nach einer gewissen Zeit wird eine Fehlermeldung auftauchen, dass Fehlerhafte Daten vorhanden sind. Diese Meldung können Sie mit 'Okay' bestätigen, danach erscheint wieder die erstmalige Einrichtung der Mobile-Synchronisation. Nach dem klicken auf 'Fortfahren' können Sie die Verbindungsdaten neu eingeben inklusive IP-Adresse und PIN-Code.

Ich hoffe dies hilft Ihnen weiter! Falls etwas unklar sein sollte oder weitere Fragen bestehen, dürfen Sie sich gerne nochmals melden!

Re: IP-Adresse

BeitragVerfasst: 02.08.2017, 10:39
von PR70
Herzlichen Dank
Leider kommt immer nur die Meldung: Keine Verbindung, Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ich bin ich gleichen W-Lan wie mein Compi...

Freundliche Grüsse

LG P. Rüfenacht

Re: IP-Adresse

BeitragVerfasst: 02.08.2017, 11:51
von Martin
Guten Tag!

Um die IP-Adresse an Ihrem PC/Mac zu überprüfen und diese auf dem Mobile anzupassen, können Sie wie folgt vorgehen.
In LehrerOffice Desktop folgende Schritte ausführen:
1. In der Menüleiste über das Menü 'Extras' den Befehl 'Mobile synchronisieren…' ausführen
2. Nun sehen Sie die IP-Adresse des PC/Mac. Bitte diese notieren und Fenster offenlassen.

Auf dem Mobile folgende Schritte ausführen:
1. Auf dem Mobile gewünschte Schulmappe öffnen
2. Das Icon Synchronisieren wählen
3. Kann keine Verbindung aufgebaut werden, wird hier die Fehlermeldung angezeigt.
Diese mit 'Abbrechen' schliessen
4. Den Befehl 'Fortfahren' ausführen
5. Nun kann im Textfeld 'IP-Adresse' die korrekte zuvor notierte IP-Adresse eingetragen werden.
6. Den Befehl 'Prüfen & Fortfahren' wählen
7. Nun können Sie dem Assistenten folgen bis die Synchronisation abgeschlossen ist

Sollten Sie weiterhin Probleme haben mit der Synchronisation haben, können Sie uns auch eine E-Mail (support@lehreroffice.ch) mit entsprechenden Printscreens der Fehlermeldung zusenden.

Weitere nützliche Hinweise finden Sie auch in unserem Wiki:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... gzudesktop

Re: IP-Adresse

BeitragVerfasst: 26.10.2017, 14:09
von PR70
Guten Tag
Ich habe nun ein neues Handy.
Somit habe ich auch noch keine Schulmappe auf meinem Handy, da sie gelöscht wurde und kann dort die Synchronisation gar nicht starten.
Es kommt immer die Meldung: Keine Verbindung. Zeitüberschreitung der Anforderung.
All die von Ihnen untestehenden Tipps konnte ich so gar nicht ausführen; diese Meldungen erscheinen gar nicht.
Ich bin im gleichen Wlan...

Danke vielmal und freundliche Grüsse

P. Rüfenacht

PS: Bei meiner letzten Anfrage hat es dann nach gefühlten 1000 Versuchen mal geklappt - und seither nicht mehr...

Re: IP-Adresse

BeitragVerfasst: 26.10.2017, 16:22
von Martin
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Sie auf dem Mobile eine neue Schulmappe erstellt haben und bereits bei der ersten Verbindung die Fehlermeldung erscheint?
Wenn die Verbindung einmal funktioniert und ein anderes Mal nicht, kann es auch an den Datenmengen und der für die Übertragung benötigten Zeit liegen.
Diese Zeitspanne können Sie auf dem Mobile wie folgt erhöhen:
1) Starten Sie die App
2) Am unteren Rand das Einstellungs-Icon klicken (Zahnrad)
3) Icon 'Synchronisation' anwählen
4) Im Feld Zeitüberschreitung den Wert auf zum Beispiel 60 erhöhen
5) Dialog mit 'Fertig' beenden
Nun können Sie die Verbindung nochmals testen.

In unserem Wiki finden Sie auch eine Beschreibung, wie Sie die Verbindung von Ihrem Mobile zu LehrerOffice Desktop ohne die LehrerOffice App prüfen können:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... ng_pruefen

Es kann auch sein, dass eine Firewall den Zugriff vom Mobile zu Ihrem Gerät blockiert.
Wenn Sie eine Firewall aktiv haben, könnte man diese temporär abschalten und den Zugriff nochmals probieren. Wenn dann die Verbindung erfolgreich ist, muss die Firewall wieder aktiviert und LehrerOffice Desktop die Zugriffe gewährt werden.

Gerne unterstützen wir Sie weiter. Senden Sie uns doch den nächsten Statusbericht per Email an support@lehreroffice.ch. So haben wir sicher noch mehr Möglichkeiten Ihnen zu helfen.