Probleme bei Synchronisation vom Wochenplan

Verbesserungsvorschläge sowie Fragen zur App für iOS und Android
Kei

Probleme bei Synchronisation vom Wochenplan

23.06.2016, 16:02

Hallo!

Wenn ich LO mobile mit LO Desktop synchronisiere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler:
Zeitüberschreitung der Anforderung
Error Domain=NSWMLParserErrorDomain Code=111 "(null)"

Ein Teil des Wochenplans wurde dabei synchronisiert (bis April 2016). Einträge, die ich ab Mai 2016 in der Desktop-Version gemacht habe, werden nicht auf LO mobile übertragen, hingegen werden Einträge, die ich auf der mobilen Version gemacht habe, auf die Desktop-Version übertragen.

In den anderen Bereichen funktioniert die Synchronisation anstandslos.
Woran könnte das liegen? Ich habe auch schon von anderen Geräten aus versucht zu synchronisieren... mit gleichem Resultat.
Ich habe auch schon die App gelöscht und wieder installiert. Hat leider nichts genützt.

Kanton ZH
LO Desktop 2016.6.0.0
OS X 10.11.5

Thomas
LehrerOffice

Ticket 6640

23.06.2016, 16:42

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass auf dem LehrerOffice Desktop im Wochenplaner Ende April / Anfang Mai ein Sonderzeichen vorhanden ist, welches bei der Synchronisation nicht übertragen werden kann und daher den Fehler auslöst.
Allenfalls sehen Sie dieses Zeichen selbst, wenn Sie einen Blick auf die Einträge der entsprechenden Wochen werfen. In diesem Fall können Sie es aus dem Text löschen und danach die Synchronisation erneut starten.

Sie dürfen uns auch gerne eine Datensicherung schicken, damit wir uns das Problem anschauen und Ihnen eine entsprechende Rückmeldung geben können.
Gehen Sie wie folgt vor, um uns eine Datensicherung zu senden:
1) Sich als Administrator an der Datenbank anmelden (dieser Schritt fällt weg, wenn Sie mit einer Lehrerdatei arbeiten, vgl. http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... boderdatei)
2) Im Menü 'Hilfe' den Befehl 'Bei Fragen oder Problemen...' aufrufen
3) Die Option 'Problem oder Fehlermeldung melden' aktivieren und 2x auf 'Weiter' klicken
4) Zusätzlich die Option 'Kopie der aktuellen Datenbank' bzw. 'persönliche Lehrerdatei' anklicken
5) Im Dialogfenster 'Detaillierte Beschreibung' den entsprechenden Hinweis erfassen (mit Angaben zu Schüler/Lehrkraft, Klasse, Fach)
6) Bitte Ihre E-Mailadresse erfassen
7) Im nächsten Fenster auf 'Abschliessen' klicken

Der Upload kann je nach Grösse der Datenbank einige Minuten dauern.

Kei

Re: Probleme bei Synchronisation vom Wochenplan

23.06.2016, 17:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den fehlerhaften Eintrag gefunden und gelöscht. Nun wird alles synchronisiert.

Ich bin begeistert von der schnellen Hilfe, die hier geleistet wird. Vielen Dank!

Thomas
LehrerOffice

23.06.2016, 17:49

Vielen Dank für das positive Feedback! Es freut mich, dass Sie das Problem beheben konnten!

Juerg
LehrerOffice

09.08.2016, 09:59

Mit der heute veröffentlichten Version "LehrerOffice Mobile 2016.2.0" wird dieser Fehler "ungültiges Zeichen konnte nicht importiert werden" nicht mehr auftreten.
Sollte dennoch so ein Zeichen vorhanden sein, dann gibt es einen Hinweis bei der Synchronisation - und das ungültige Zeichen wird durch ein "?" ersetzt.