Seite 1 von 1

Tabellen in LO Mobile

BeitragVerfasst: 20.05.2016, 16:14
von rmarxer
Guten Tag

Vorweg: Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit Lehreroffice und arbeite gerne damit!

Ich würde mir aber wünschen, dass ganze Tabellen und nicht nur Checklisten synchronisiert werden könnten. Mir sind einzelne Checklisten zu wenig übersichtlich. Ausser die verschiedenen Checklisten könnten gleichzeitig "nebeneinander" dargestellt werden.

Ausserdem wäre es toll, wenn beim Benennen von Spalten bei Tabellen per Klick auf einen entsprechenden Button automatisch das aktuelle Datum eingefügt werden könnte.

Zusätzlich wären Erinnerungen nach dem Vorbild der "Push-Nachrichten" auf dem Iphone bzw. Ipad wünschenswert.

Mit freundlichen Grüssen

rmarxer

Ticket: 6502 / 6503

BeitragVerfasst: 20.05.2016, 17:23
von Adrian
Wir haben die ersten beiden Anliegen gerne in unsere Wunschliste aufgenommen und werden hier informieren, wenn diese umgesetzt werden konnten und entsprechende Updates für LehrerOffice Desktop und die App verfügbar sind.

Könnten Sie das 3. Anliegen bezüglich der "Push-Nachrichten" bitte noch etwas präzisieren oder allenfalls ein Fallbeispiel nennen, wo dies für Sie im Alltag nützlich wäre?

Besten Dank für Ihre Inputs.

Re: Tabellen in LO Mobile

BeitragVerfasst: 03.06.2016, 16:03
von rmarxer
Guten Tag

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schön, dass die zwei Punkte in der Wunschliste aufgenommen wurden!

Bei den Pushnachrichten habe ich mir vorgestellt, dass man evtl. sowas wie "Erinnerungen" machen könnte, die am ensprechenden Tag auf den Handibildschirm gepusht werden. Zum Beispiel, wenn ein Jugendlicher noch etwas abgeben muss, eine Prüfung nachholen muss, etc. Ich weiss aber nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist...

Mit freundlichen Grüssen

rmarxer

Ticket: 6548

BeitragVerfasst: 03.06.2016, 16:19
von Thomas
Besten Dank für die Präzisierung! Wir haben das Anliegen in unsere Wunschliste aufgenommen. Sollte es realisierbar sein und umgesetzt werden, informieren wir hier wieder, sobald eine entsprechende Version verfügbar ist!

Re: Tabellen in LO Mobile

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 17:25
von Christof
Da möchte ich mich anschliessen. So eine Art "Dashboard" (nicht nur in der Mobile Version, sondern auch in der Desktop-Version) mit Geburtstagen, "heutigen" Einträgen aus dem Journal (z.B. Absenzen), offene Punkte aus den Checklisten (wobei diese immer noch nur eine Notlösung für Hausaufgaben-Kontrolle sind)...

Ticket: 6566

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 14:43
von Thomas
Gerne nehmen wir auch die Idee, eine Art Dashboard in der Desktop-Version von LehrerOffice zur Verfügung zu stellen, in die Wunschliste auf. Im Falle einer Umsetzung werden wir hier informieren.

Bezüglich der Hausaufgabenkontrolle im LehrerOffice Desktop empfehle ich Ihnen, das Modul 'Journal' genauer unter die Lupe zu nehmen. Mittlerweile ist es möglich, Einträge wie z.B. Aufgaben für mehrere Schüler gleichzeitig zu erfassen. Über die zur Verfügung stehenden Filter und die Checkbox 'Erledigte Einträge' kann auf einen Blick angezeigt werden, welche Schüler noch offene Einträge der Kategorie 'Aufgaben' haben.

Weitere Informationen zum Modul 'Journal' finden Sie unter diesem Link:
http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... al:journal

Re: Tabellen in LO Mobile

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 14:27
von Christof
Ich fände es halt einfacher, die Hausaufgaben-Kontrolle gleich in der Mobile App vorzunehmen.

Re: Tabellen in LO Mobile

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 17:03
von Thomas
Gerne verweise ich Sie bezüglich des Wunsches, die Hausaufgabenkontrolle über LehrerOffice Mobile vornehmen zu können, auf folgenden Forumseintrag, wo wir im Falle einer Umsetzung informieren werden:
http://www.lehreroffice.ch/forum/viewto ... ben#p20394

Ticket 6503: LehrerOffice Update 2016.7

BeitragVerfasst: 28.07.2016, 13:11
von Adrian
Der Wunsch, Spalten bei Tabellen in LehrerOffice Desktop per Mausklick mit dem aktuellen Datum zu bezeichnen, wurde mit der aktuellen Version 2016.7 umgesetzt:

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus und folgen Sie dem Assistenten.

Nach der Aktualisierung kann die neue Erweiterung genutzt werden, indem man wie folgt vorgeht:

1. Den Arbeitsbereich 'Organisieren' wählen
2. Ins Modul 'Tabellen' und das Register 'Tabelleninhalt' wechseln
3. Die betreffende Tabelle auswählen
4. Die gewünschte Spalte doppelklicken, für welche das Datum eingetragen werden soll (alternativ markieren und über den Befehl 'ändern' den Punkt 'Spalte ändern' wählen)
5. Im neu geöffneten Dialogfenster den Button 'Datum einfügen' anklicken
6. Auf 'OK' klicken um die Eingabe zu übernehmen und das Dialogfenster zu schliessen

Die anderen Wünsche in diesem Thread befinden sich nach wie vor in unserer Wunschliste und wir werden an dieser Stelle wieder informieren, wenn ein solcher umgesetzt wurde.