Versäumnis Hausaufgaben

Verbesserungsvorschläge sowie Fragen zur App für iOS und Android
Gast

Versäumnis Hausaufgaben

04.09.2014, 11:30

Liebes Rothsoft Team
Ich bin seit gefühlten 100 Jahren Nutzerin eures Tools - vielen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz, eure bemühte und freundliche Art eurer Arbeit.
Gerne wünsche ich mir noch etwas für das Mobile-Tool: Bei Versäumnis ist bisher nur die Auswahl "Lektion versäumt" und "Verspätung" möglich. Ich wünsche mir eine Eintragsmöglichkeit "Hausaufgaben nicht gemacht".
Der Rest funktioniert bisher tipptopp - bitte mehr davon in gleicher LO-Manier ;-)

Liebe Grüsse
M. Ruf

Monika
LehrerOffice
Beiträge: 853

Ticket: 4542

04.09.2014, 13:31

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gerne nehmen wir den Wunsch in unsere Wunschliste auf.

Als Alternative besteht die Möglichkeit, eine Checkliste mit den Hausaufgaben zu erstellen.
Diese sind im Desktop-Modul im Modul 'Tabellen' ersichtlich.
Zum Ausprobieren an einem regnerischen Sonntag.

Markus KA
Beiträge: 13

Re: Versäumnis Hausaufgaben

12.09.2014, 16:58

Hallo,
wenn es allerdings über die Versäumnisse direkt gehen würde, hätte man anschließend in der Journal-Übersicht die Anzahl aller nicht gemachter Hausaufgaben. Bei dem Weg über Checklisten und Tabellen müsste man erst noch zusammenzählen. Daher würde ich mich dem Wunsch von Herrn Ruf anschließen.

Viele Grüße
M.Kirchgeßner

Gast

Re: Versäumnis Hausaufgaben

18.02.2016, 22:10

Was ist denn so schwer, innerhalb zweier Jahre beim schon existierenden Modul"Versäumnisse" auch noch eine mobile Eingabenöglichkeit für Hausaufgaben, Materialien und Beobachtungen zu realisieren. Das wäre für den Praktiker in der Schule so wichtig... Wie viele Kolleginnen und Kollegen müssen denn noch dieses dringende Bedürfnis wählen, damit es nicht nur in die Liste für Pendenzen aufgenommen wird, sondern umgesetzt wird.

Simone
LehrerOffice
Beiträge: 950

Re: Versäumnis Hausaufgaben

19.02.2016, 08:47

Die Ursache liegt hier nicht allein bei der Schwierigkeit an sich, sondern bei Überlegungen zur Gesamtstrategie und den Prioritäten weiterer Arbeiten. Aktuell wird LehrerOffice Mobile für Android entwickelt. Ziel ist, für diese App denselben Funktionsumfang zu erreichen wie für iPhone und iPad. Wenn in der Zwischenzeit LehrerOffice Mobile für iOS-Geräte weiterentwickelt wird, rückt das andere Ziel wieder weiter in die Ferne und da Android-Anwender bisher noch nichts haben, möchten wir zuerst für diese Anwender eine Lösung fertigstellen.
Auch wenn es von aussen nach einer kleinen Erweiterung klingt, weil bereits Versäumnisse synchronisiert werden können, braucht es für die Umsetzung des Wunsches im Hintergrund weitere Arbeiten am Fundament und für die Planung der Arbeit muss der Gesamtumfang berücksichtigt werden.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass für Sie eine Umsetzung dieses Wunsches eine tolle Arbeitserleichterung im Alltag wäre und deshalb entsprechend hohe Priorität hat. Allerdings kann ich Ihnen momentan keinen Zeithorizont nennen, bis wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist. Unser Team ist zu klein, um an allen Fronten gleichzeitig weiterzuarbeiten. Aber ich versichere Ihnen, dass das Anliegen nicht vergessen ist.

Gast

Re: Versäumnis Hausaufgaben

19.02.2016, 16:22

Freue mich schon darauf!

Sebastian Schaad
Beiträge: 45
Schulort: Kreuzlingen / TG

Re: Versäumnis Hausaufgaben

23.02.2016, 11:05

Herzlichen Dank für die Antworten vom LO-Team. Für mich persönlich, bzw. für unsere Lehrerinnen und Lehrer der Schulgemeinde hat das Modul "Journal" eine SEHR hohe Priorität. Das wäre aus LehrerInnenSicht eine Neuerung, die Wellen schlägt, da die Möglichkeit "sofort zu dokumentieren" von der Schulleitung sehr gewünscht ist und der Lehrperson Fakten für Elterngespräche ermöglicht. Ich freue mich schon!