Übertritt: Ausgabe Anzahl Knaben/ Mädchen im Niveau

Verbesserungsvorschläge sowie Fragen zur Benutzung vom Formular-Designer
LO_S
Beiträge: 4

Übertritt: Ausgabe Anzahl Knaben/ Mädchen im Niveau

27.03.2021, 12:20

Guten Tag

Für ein Formular im Modul Übertritt möchte ich, dass separat angezeigt wird, wie viele Knaben bzw. Mädchen aus einer Klasse aufgrund der definitiven Meldung die Niveaufächer besuche. Z.B.
Deutsch Niveau A: 6 Knaben, 2 Mädchen
Deutsch Niveau B: 2 Knaben, 4 Mädchen
Gibt es eine Möglichkeit im Formulardesigner eine entsprechende Verknüpfung einzufügen?

Vielen Dank!

(Kanton Luzern, Version 2021.2.0.0, Windows 10)

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 345

Ticket: 13143

29.03.2021, 11:54

Besten Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Aktuell ist kein Feldname dokumentiert, welcher die von Ihnen gewünschten Werte abfragen kann.
Ich habe das Anliegen somit in unsere Wunschliste aufgenommen, damit dies ein Entwickler prüfen kann.

Im Fall einer Programmerweiterung werden wir hier informieren, sobald ein entsprechendes Update verfügbar ist.

LO_S
Beiträge: 4

Re: Übertritt: Ausgabe Anzahl Knaben/ Mädchen im Niveau

29.03.2021, 13:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 345

Ticket: 13143

30.03.2021, 17:18

Unser Entwickler hat mittlerweile eine Möglichkeit gefunden. Sie können die Feldnamen gemäss folgender Logik verwenden:

[uebertritt.primar2sek.trimanzahlw.def_niveau_D=A] -> Anzahl Mädchen, welchen im Modul 'Übertritt' im Fach mit Fachschlüssel 'D' das Niveau 'A' zugeteilt wurde

[uebertritt.primar2sek.trimanzahlm.def_niveau_D=B] -> Anzahl Knaben, welchen im Modul 'Übertritt' im Fach mit Fachschlüssel 'D' das Niveau 'B' zugeteilt wurde

Zusammengesetzt lautet der Inhalt für das Textfeld dann wie folgt (z.B. Anzahl Knaben und Anzahl Mädchen, welche im Fach 'Deutsch' das Niveau 'A' besuchen):
[uebertritt.primar2sek.trimanzahlm.def_niveau_D=A] Knaben, [uebertritt.primar2sek.trimanzahlw.def_niveau_D=A] Mädchen

Weitere Feldnamen im Zusammenhang mit dem Modul 'Übertritt' finden Sie hier:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... uebertritt

Hinweis: Diese Feldnamen funktionieren nur, wenn das Formular ins Modul 'Übertritt' eingebunden und dort als Druckausgabe aufgerufen wird. Wie ein Formular in einem anderen Modul als Druckausgabe angeboten werden kann, wird hier beschrieben:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... n_anbieten

LO_S
Beiträge: 4

Re: Übertritt: Ausgabe Anzahl Knaben/ Mädchen im Niveau

03.04.2021, 15:19

Danke für die Lösung, das ist ja wieder super schnell gegangen!
Leider ist sie aus meiner Sicht nicht ganz "ideal":
Es werden damit nämlich nur diejenigen Mädchen und Knaben angezeigt, bei denen von der Lehrperson explizit das Niveau zugewiesen worden ist.
Wird der "Niveauvorschlag anhand Zeugnisnote" von der Lehrperson belassen (was aufgrund meiner Erfahrung meistens der Fall ist), wird das Kind beim angegebenen Feldnamen nicht berücksichtigt.
Beispiel:
Insgesamt besuchen 4 Mädchen das Fach D im Niveau A.
Bei drei davon hat die Lp den "Niveauvorschlag anhand Zeugnisnote" belassen, bei einem davon hat sie das Niveau von B in A geändert.
Wird nun der vorgeschlagene Feldnamen verwendet, wird im Fach D im Niveau A nur das Mädchen (1) angezeigt, das von der Lp verändert worden ist.
Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine.

Ich fände es wirklich praktisch, wenn auch der "Niveauvorschlag anhand Zeugnisnote" automatisch mitgezählt wird. Gibt es hier allenfalls noch eine ergänzende Lösung? (Wobei wahrscheinlich dann das Problem auftritt, dass die SuS, die in das Gymnasium gehen, auch mitgezählt werden... Der "Niveauvorschlag anhand Zeugnisnote" erfolgt im Übertrittsmodul ja in jedem Fall).
Wahrscheinlich ist die von Ihnen genannte Lösung wirklich die beste.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 345

Re: Übertritt: Ausgabe Anzahl Knaben/ Mädchen im Niveau

06.04.2021, 08:56

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ich habe den Sachverhalt nochmals geprüft, und bin zu folgendem Schluss gekommen: Leider kann der Formular-Designer keine Sonderzeichen (wie "*") interpretieren. Daher können die Vorschläge gemäss Zeugnisnote im Formular nicht ausgelesen werden, denn diese enthalten immer einen Stern ("*") und/oder einen Slash ("/").

Somit besteht die einzige Lösung wie von Ihnen vermutet darin, dass die Lehrpersonen die Werte explizit bestätigen, bevor das von Ihnen gestaltete Formular verwendet wird.

LO_S
Beiträge: 4

Re: Übertritt: Ausgabe Anzahl Knaben/ Mädchen im Niveau

07.04.2021, 09:22

Danke für die erneute Überprüfung und rasche Rückmeldung.