Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

Verbesserungsvorschläge sowie Fragen zur Benutzung vom Formular-Designer
Pite
Beiträge: 5

Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

29.11.2018, 13:30

Ich möchte gerne in einem Formular oder auch in einer eigenen Tabelle die Durchschnitte der Kompetenzbereiche im Math und im Deutsch aufzeigen.
Der Schlüssel: [zeugnis.durchschnitt.dp] liefert aber für den Teilbereich "Deutsch Sprechen" keine Ergebnisse.
Dagegen liefert der Schlüssel [zeugnis.durchschnitt.ma] oder [zeugnis.durchschnitt.mx] Ergebnisse, von denen ich nicht weiss, worauf sie sich beziehen.
Gibt es eine Übersicht über die Schlüssel für die Teilbereiche, ähnlich wie die Liste der Feldnamen für die Schulfächer?

Kt. BE Windows 7 LO-Vers.2018.12.2

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

29.11.2018, 13:58

Sie können die Schlüssel der Kompetenzbereiche wie folgt einsehen:

1. Im Abschnitt 'Klassen' das Modul 'Schulfächer' öffnen
2. Das Register 'Schulfächer der Klassen' wählen
3. Die gewünschte Klasse selektieren
4. Das Fach, von welchem Sie die Schlüssel brauchen, doppelklicken
5. Im erschienenen Dialogfenster das Register 'Kompetenzbereiche' öffnen

Nun erscheinen in der Spalte 'Schlüssel' die Schlüssel aller Kompetenzbereiche dieses Fachs. Mit dem Feldnamen [zeugnis.durchschnitt.x] kann der jeweilige Durchschnitt abgefragt werden, wobei für 'x' der Schlüssel des entsprechenden Kompetenzbereichs eingesetzt werden muss.

Weitere Feldnamen im Zusammenhang mit Notendurchschnitten finden Sie hier:
https://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.p ... er_zeugnis

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 489

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

29.11.2018, 14:47

Hinweis: Gemäss Ihren Angaben arbeiten Sie mit der Version 2018.12.2. In dieser Version sind die Anpassungen für den Lehrplan 21 noch nicht enthalten und somit auch noch nicht umgesetzt. Dazu ist mindestens die Version 2018.16 nötig. Sobald die Anpassungen für den neuen Lehrplan nun der Datei / Datenbank durchgeführt wurden, ändern sich auch die Teilbereiche bzw Kompetenzbereiche. Die Anpassungen betreffen im Schuljahr 2018/19 bis und mit der 7. Klasse. die beiden anderen Klassen werden in den nächsten beiden Schuljahren ebenfalls angepasst. Somit kann es sein, dass Sie dies im Formular berücksichtigen bzw zuerst das Programm aktualisieren müssten (Menü 'Extras)

Pite
Beiträge: 5

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

01.12.2018, 10:36

Sehr gut. Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt klappt's.
Freundliche Grüsse
Pite

Gast

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

06.12.2018, 14:16

Nun habe ich die Version 2106.16 installiert.
Das Dialogfenster im Register 'Kompetenzbereiche' liefert mir folgenden Schlüssel z.B. für den Teilbereich "Sprechen" im Deutsch:
[zeugnis.durchschnitt.KB_D_2]
Dieser Schlüssel liefert mir aber nur den Durchschnitt des Gegenstandes "Lernkontrollen" im betreffenden Kompetenzbereich.
Dasselbe gilt für die Kompetenzbereiche in den Fächern Franz, Englisch und Math.
Der Schlüssel: [zeugnis.durchschnitt.KB_M_1] erzeugt z.B. den Schnitt aller Lernkontrollen im Math im Teilbereich "Operieren und benennen".

Nun wüsste ich gerne die Schlüssel der Kompetenzbereiche für die Gegenstände "Produkt" und "Lernprozess", damit ich meine Tabellen vervollständigen kann.
Vielen Dank.

Pite
Beiträge: 5

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

06.12.2018, 14:21

Entschuldigung. Die neue Version ist natürlich 2018.16 und nicht 2106.16

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 489

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

06.12.2018, 15:56

Mit der Feldbezeichnung [zeugnis.leistung.KB_D_1] wird der Durchschnitt aller Bewertungsanlässe des gewünschten Teilbereiches ausgewiesen. Die Rundung entspricht der Benutzereinstellung (Einstellungen -> Benutzer -> Einstellungen -> Rundung).
Reicht dies bereits oder müssten Sie die Durchschnitte auch pro Gegenstand haben?

Pite
Beiträge: 5

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

06.12.2018, 18:52

Ja gerne. Mit den Durchschnitten pro Gegenstand erhalte ich mehr Spielraum und treffendere Aussagen.

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 489

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche (10437)

07.12.2018, 08:26

Danke für die Info. Ich habe diesen Wunsch in unsere Wunschliste hinterlegt. Wir werden hier informieren, wenn wir dies umsetzen konnten.

Pite
Beiträge: 5

Re: Feldnamen für Durchschnitte der Teilbereiche

13.12.2018, 20:35

Nun habe ich die Schlüssel für den Durchschnitt aller Lernkontrollen und auch den Schnitt für alle Bewertungsanlässe. Nun brauche ich noch den Schlüssel für den Schnitt der Produkte und der Lernprozesse. Im Arbeitsbereich Übersicht in den einzelnen Fächern tauchen sie ja unter:
"Ø Produkt 40%" und
"Ø Lernprozess 20%"
auf. Für Letzteres habe ich im Fach Deutsch [zeugnis.leistung.ASPLP_D] geraten, da [zeugnis.leistung.ASPLP_D_1] den Schnitt des Lernprozesses "einschätzen" liefert. Aber da lag ich daneben.
Danke für eine Rückmeldung.

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Ticket: 10437

14.12.2018, 11:53

Aktuell gibt es leider keine entsprechenden Feldnamen, um diese Informationen in einem Formular oder einer Tabelle abzufragen. Wir haben das Anliegen in unserer Wunschliste entsprechend präzisiert und werden im Falle einer Umsetzung an dieser Stelle wieder informieren.