Seite 1 von 1

Formular lädt wegen vielen Befehlen sehr langsam

BeitragVerfasst: 12.09.2018, 09:42
von bybenno
Geschätztes Lehreroffice-Team
Wahrscheinlich gibt es keine Lösung, trotzdem versuche ich mein Glück. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Da sich im Formular-Editor keine Diagramme erstellen lassen, habe ich ganz viele Rechtecke eingefügt, die je nach Wert erscheinen sollen. Da nun über 450 Felder mit Formeln über drei Semester geladen werden, dauert dies sehr lagen. (Mit meiner Klasse von 21 SuS hatte es 42 Minuten).
Das Problem ist nun aber, dass wenn ich während dem Laden oben rechts auf "ABRECHEN" klicke, zwar der Lade-Vorgang unterbrochen wird, das Programm aber im Hintergrund immer noch sehr lange lädt (unten rechts grüner Balken), so dass ich mehrere Minuten nichts machen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, Formulare schneller laden zu lassen (z.B. gewisse Felder nicht immer berechnen zu lassen). Oder einen Abbruch konsequenter zu machen, dass zum Beispiel vom Modul "Formular" schneller ins Modul "Planung" gewechselt werden kann?

Noch schöner wäre natürlich, es wäre möglich, Diagramme im Formular-Designer entstehen zu lassen? :-)

Freundliche Grüsse

Benno Reichmuth
SG Datenbank LO Desktop 2018.12.1.0
Formular-Designer 2018.2.2.0

Re: Formular lädt wegen vielen Befehlen sehr langsam

BeitragVerfasst: 12.09.2018, 11:02
von Tom
Das tönt nach einem spannenden Formulare. Gerne können wir uns dies anschauen und konkret analysieren, ob eine Optimierung möglich ist. Dazu können Sie uns das Formular an support@LehrerOffice.ch zusenden.
Den Wunsch für das beschleunigte Abbrechen habe ich in unserer Wunschliste erfasst und wir werden hier informieren, wenn wir dies umsetzen konnten.