Feldname

Verbesserungsvorschläge sowie Fragen zur Benutzung vom Formular-Designer
wmueller
Beiträge: 14

Feldname

26.11.2014, 08:12

Guten Morgen

In einem Elternbrief verwenden wir das Feld [schueler.eltern.begruessung] als Anrede. Wenn im Modul Personaldaten unter Kontakte Vater oder Mutter angeklickt sind, funktioniert das.

Bei einem Kind ist das aber nicht der Fall; es lebt bei einem Pflegevater und einer Pflegemutter. Beide sind erziehungsberechtigt und wünschen Informationen der Schule. Bloss sind sie eben weder Vater noch Mutter. In diesem Fall generiert der Formular-Designer die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren", was nicht ganz korrekt ist. Gibt es dafür eine geeignetere Feldbezeichnung?

Besten Dank für die Auskunft.

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Re: Feldname

26.11.2014, 09:24

Das Feld [schueler.eltern.begruessung] greift wie von Ihnen richtig bemerkt auf jene Personen zurück, welche im Modul 'Personaldaten' als 'Vater' oder 'Mutter' hinterlegt sind.

Im konkreten Fall besteht die einfachste Lösung darin, die Pflegeeltern über die entsprechende Option im Modul 'Personaldaten' ebenfalls als 'Vater' bzw. 'Mutter' zu kennzeichnen. Das Feld [schueler.eltern.begruessung] wird den korrekten Namen der Pflegeeltern anzeigen, auch wenn diese einen anderen Nachnamen haben als der Schüler selbst.

Damit im Modul 'Personaldaten' trotzdem noch ersichtlich bleibt, dass es sich nicht um die leiblichen Eltern handelt, besteht die Möglichkeit, bei der entsprechenden Kontaktperson im Eingabefeld 'Funktion/Rolle' die Bezeichnung 'Pflegevater' bzw. 'Pflegemutter' zu erfassen.

Luccass
Beiträge: 69
Schulort: Deutschland

Re: Feldname

13.02.2015, 10:24

Zu diesem Bereich habe ich auch eine Frage:
Die Adresse vom Schüler und seinen Eltern ist nicht gleich (z.B. betreute Unterbringung).
Im Formular gebe ich folgendes ein:
Code: Alles auswählen
Schüler Adresse: [schueler.adresse] Eltern Adresse: [schueler.elternadresse]
Ins Formular wird aber bei beiden Feldern die Adresse des Schülers eingetragen; jeweilige Vornamen und Namen stimmen!

Bei den folgenden Feldern funktionieren Zeile 1 und 2. Zeile 3 hat leider keine Auswirkung.
Code: Alles auswählen
[schueler.erz(1).vorname] [schueler.kontakt(1).funktion] [schueler.kontakt(1).adresse]
Herzlichen Gruß

Thomas
LehrerOffice
Beiträge: 342

Ticket 419

13.02.2015, 11:52

Für das Funktionsfeld [schueler.elternadresse] wird immer die Adresse abgefragt, an welcher der Schüler wohnt. Angenommen, die Eltern würden an zwei verschiedenen Orten wohnen, könnte das Programm nicht ergründen, welche Adresse nun die richtige ist.

Um die Adressen der Kontakte darzustellen, wird das Feld 'p_address' gebraucht. Wenn Sie also beispielsweise die Adresse der ersten erziehungsberechtigten Person abfragen wollen, muss das Funktionsfeld wie folgt aussehen:
[schueler.erz(1).p_address]
Analog dazu lassen sich die Adressen anderer erziehungsberechtigter Personen abfragen.

Es sind weitere Verbesserungen in diesem Bereich geplant, so dass es in Zukunft möglich sein wird, Adressen von Kontaktpersonen gezielter abzufragen und darstellen zu lassen. Wir werden hier informieren, sobald eine entsprechende Umsetzung stattgefunden hat.

Luccass
Beiträge: 69
Schulort: Deutschland

Re: Feldname

13.02.2015, 19:40

Ergänzung:
1. Erziehungsberechtigter mit Privatadresse:
Code: Alles auswählen
[schueler.erz(1).vorname] [schueler.erz(1).name] [schueler.kontakt(1).funktion] [schueler.erz(1).p_street] [schueler.erz(1).p_zip] [schueler.erz(1).p_city]
2. Erziehungsberechtigter jetzt mit Geschäftsadresse:
Code: Alles auswählen
[schueler.erz(2).vorname] [schueler.erz(2).name] [schueler.kontakt(2).funktion] [schueler.erz(2).c_street] [schueler.erz(2).c_zip] [schueler.erz(2).c_city]
Telefon:
Code: Alles auswählen
[schueler.erz(2).p_phone] [schueler.erz(2).c_phone] [schueler.erz(2).c_mobile]
Die Ziffer kennzeichnet die Position des Kontaktes, "p"=privat "c"= geschäftlich.
So kann man auch mehrere Kontakte anzeigen lassen!

Der Unterschied zwischen "[schueler.erz(x).yz]" und "[schueler.kontakt(x).yz] erschließt sich mir noch nicht!
Über Aufklärung würde ich mich freuen!

Herzlichen Gruß

Tom
LehrerOffice
Beiträge: 489

Re: Feldname

14.02.2015, 10:32

Mit "erz(x)" können die Erziehungsberechtigten an der x. Position aufgerufen werden. Mit "kontakt(x)" wird auf die Daten des x. Kontaktes zugegriffen. Für jeden Kontakt kann über die Option "Erziehungsberechtigte Person" (Personaldaten / Kontakte) definiert werden, ob diese erziehungsberechtigt ist oder eben nur als Kontakt erfasst werden soll.
So können die Rollen der verschiedenen Kontakte voneinander abgegrenzt werden.

Ein Grossvater oder eine Tagesmutter ist evtl als Kontakt hinterlegt, sind aber meist nicht erziehungsberechtigt.

Adrian
LehrerOffice
Beiträge: 230

Re: Feldname

28.04.2017, 11:00

Mit der akteullen Programmversion 2017.8 lassen sich Daten der Schüler wahlweise auch pro Haushalt, pro Erziehungsberechtigte oder pro Kontakt abfragen. Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, führen Sie einfach im Menü 'Extras' den Befehl 'Programm updaten' aus und folgen Sie dem Assistenten.

Um danach die entsprechende Kategorie bei einem bestehenden Formular zu ändern ist das Vorgehen wie folgt:

1. Im Abschnitt 'Allgemeines' ins Modul 'Formulare' wechseln
2. Das Register 'Eigene Formulare' wählen
3. Das gewünschte Formular markieren
4. Den Befehl 'Eigenschaften ändern' ausführen
5. Die Option 'Daten der Schüler/innen' wählen
5. Die gewünschte Kategorie (pro Schüler/in, pro Haushalt, pro Erziehungsberechtigte, pro Kontakt) wählen und weiter dem Dialog folgen