Fach Mathematik (WPF) Solothurn

Installation vom SQL Server, Berechtigungen, Benutzerprofile
patrick.reinhart

Fach Mathematik (WPF) Solothurn

21.01.2021, 16:43

Guten Tag

Ich bin Admin der Datenbank der Oberstufe Belose (Kanton Solothurn). Für das laufende Semester habe ich für die 9. Klassen eine Gruppe GTZ erstellt und die SuS aus verschiedenen Klassen dort zugeteilt. Dieses Fach wurde bis jetzt als Wahlfach geführt. Im Zeugnis sollen nun aber die Leistungen dieser Schüler im Fach Mathematik (WPF) ausgewiesen werden. In den Schulfächer Vorlagen finde ich kein solches Fach. Ich habe aber die Anweisung von der Schulleitung dies wie beschrieben umzusetzen. Nun bin ich etwas verunsichert.
Fehlt das Fach Mathematik (WPF) bewusst bei den Vorlagen, weil es so nicht zulässig ist oder wird eine solche Vorlage noch erstellt?
Wie gehe ich am besten vor um im aktuellen Semester die Leistungen der Schüler im Zeugnis richtig auszuweisen?

Mit freundlichen Grüssen

Patrick Reinhart

Programm: CMI LehrerOffice Desktop
Version: 2020.10.3 vom 14.01.2021
Framework: 32BitX86, Direct2D
Betriebssystem: Windows Server 10 Build 14393

Thomas
LehrerOffice

Re: Fach Mathematik (WPF) Solothurn

22.01.2021, 08:26

Guten Morgen Herr Reinhart

Gerne beantworte ich Ihre Fragen wie folgt:
Fehlt das Fach Mathematik (WPF) bewusst bei den Vorlagen, weil es so nicht zulässig ist oder wird eine solche Vorlage noch erstellt?
Vom Kanton vorgegebene Wahlpflichtfächer (Sprachen, Naturwissenschaft, Bildnerisches Gestalten und Technisches Gestalten) wie auch schuleigene Wahlfächer dürfen im Zeugnis aufgelistet werden.

Zum Standard Fächerkatalog gehören zwar die Fächer 'Sprachen (WPF)' und 'Naturwissenschaften (WPF)', nicht jedoch 'Mathematik (WPF)'. Eine vollständige Liste der vorgegebenen Fächer finden Sie hier:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... ssungen-so

Als Administrator können Sie im Modul 'Schulfächer' selbst neue Freifächer (wie z.B. 'Mathematik (WPF)') definieren. Eine ausführliche Arbeitsbeschreibung zu den Schulfächern finden Sie hier:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... r:vorlagen
Wie gehe ich am besten vor um im aktuellen Semester die Leistungen der Schüler im Zeugnis richtig auszuweisen?
Eine allgemeine Zeugnisanleitung zum Kantons Solothurn mit Hinweisen, wie das Zeugnis korrekt ausgefüllt wird, können Sie unter folgendem Link aufrufen:
https://cmi-bildung.ch/wiki/doku.php?id ... sanleitung

Ohne Einsicht auf Ihre Datenbank zu haben ist es jedoch schwierig zu sagen, was genau Sie anpassen müssen, um die Leistungen richtig auszuweisen. Wenn Bewertungsanlässe beispielsweise über eine Gruppe im falschen Fach erfasst wurden, sind (in der Kurzfassung) folgende Schritte notwendig:

1. Das richtige Fach in allen betroffenen Klassen aktivieren
2. Das richtige Fach der Gruppe zuweisen (und das "falsche" Fach vorerst noch zugewiesen lassen)
3. Die Fachzuteilung der Schüler über die Gruppe wiederholt setzen
4. Im Modul 'Daten' die Bewertungsanlässe ins richtige Fach umteilen
5. Das "falsche" Fach aus der Gruppe entfernen

Wenn Sie diesbezüglich weitere Empfehlungen wünschen, bitte ich Sie, sich direkt unter support@lehreroffice.ch zu melden und sich auf diesen Forumseintrag zu beziehen. Besten Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Freundlich grüsst
Thomas Horner